Zu Nikolaus durfte die Jugend ran

Am Wochenende gab es bereits den letzten Spieltag für die weibliche U18 in der Oberliga, doch leider keinen Sieg zum Abschluss. Erfolge feiert der Verein zur Zeit hauptsächlich in seinen jüngsten Reihen. Damit das so bleibt sucht der WTB Volleyball interessierte Mädchen der Jahrgänge 06/07 für die Anfängergruppe.

wU18 vs. Solingen Volleys
wU18 vs. Solingen Volleys

Weibliche U18 – Oberliga
Die weibliche U18 musste am letzten Spieltag ein Einzelspiel in Solingen bestreiten. Nur zu sechst angetreten, zog der Kontrahent auf dem Bundesligafeld den Werdenerinnen frĂĽh den Zahn. Nur selten zeigte das Team Gegenwehr, zu oft versandete der Aufbau bereits in der Annahme. Als sechster von acht Teams beendet man die Saison und konzentriert sich nun auf die Mission Aufstieg in der Damenkreisliga.


 

Männliche U14 – Oberliga
Die U14 spielte im heimischen Mariengymnasium gegen körperlich überlegene Gegner. Zunächst ging es gegen die Mädchen des DJK Datteln. Das Team fand nicht in die Partie und musste sich geschlagen geben. Gegen die ebenfalls körperlich überlegenen Mädchen des TV Gladbeck erreichte die junge Truppe die intern gesteckten Ziele und hatte den Kontrahenten im dritten Satz mit 25:27 am Rande der Niederlage.


 

Weibliche U13 – Oberliga
Die Mädchen von Lara SchĂĽtzdeller zeigten gerade im ersten Durchgang gegen die Jungen der TSG Solingen Volleys starken Spielaufbau und sichere Aufschläge. Im Angriff fehlt den WTB’lern allerdings noch die Cleverness. Somit gingen beide Sätze verloren. Im Anschluss traf man auf die Mädchen des VV Humann Essen. Der Essener Topverein war zu Beginn keine Konkurrenz. Auch direkte zurĂĽck gespielte Bälle wurden aufgebaut und sicher verwandelt. Lena Reckert zeigte sich nun im Aufschlag gnadenlos und brachte das Team in Front. Im zweiten Durchgang kam dann ein Durchhänger. Doch dank einer tollen Moral drehte man den 19:24 RĂĽckstand zu einem grandiosen 26:24 Erfolg. Damit bleibt man die beste Mädchenmannschaft der Oberligastaffel.


 

Männliche U13 – Oberliga
Die Werdener Jungen traten zum Spitzenspiel gegen die Jungen von VV Humann Essen an. Doch man erwischte keinen guten Tag. Gegen einen spielfreudigen Gegner konnte man nicht dagegen halten. Trainer Thorsten Rathjen war mit dem Spielaufbau einverstanden, beklagte aber den mangelnden Druck im Angriff, ohne den der sichere Kontrahent nicht zu bezwingen war. Damit gibt man die Tabellenspitze an den Kontrahenten ab.


 

Weibliche U16 I und II – Bezirksliga
Die Erste trat zum Spitzenspieltag in Oberhausen an. Hier trafen die ersten drei der Tabelle aufeinander. Zunächst spielte der WTB als Zweiter gegen den Tabellenführer TV Jahn Königshardt. Der Gegner setzte die Werdenerinnen mit Sprungaufschlägen unter Druck und entschied dadurch das Spiel schlussendlich für sich. Trainerin Susanne Heimeshoff sah jedoch eine konzentrierte Leistung mit sicherem Aufbau über eine überragende Zuspielerin Paula Haase. Dennoch reichte es nicht zum Satzgewinn.
Das sollte sich im zweiten Spiel gegen FS Duisburg ändern. Ein starker Beginn brachte eine deutliche 25:14 Führung. Nun wurde das Team zu überheblich, kam selbst mit den langen Aufschlägen der Duisburger nicht zurecht und lag schnell mit 2:12 hinten. Doch durch starken Kampfgeist und sichere Aufschläge von Kathrin Linnert drehte man das Spiel von 18:23 zum 25:23 Erfolg. Auch der letzte Satz ging dann nach Werden und sichert dem Team den Herbstvizemeister Titel.
Die U16 II spielte in Duisburg gegen die MTG Horst. Technisch zeigte man sich auf Augenhöhe, ließ jedoch die spielerische Cleverness vermissen. Der Gegner wurde regelmäßig mit Dankebällen gefüttert, so dass nur im zweiten Durchgang ein Satzgewinn möglich war.
Im zweiten Spiel gegen die erfahrenere Mannschaft von DJK Vierlinden, wehrte man sich nach Kräften und konnte den Kontrahenten einige Male ärgern.


 

Weibliche U13 Mixed und weibliche U13 II – Bezirksliga
Wusste das Team zu Saisonbeginn noch nicht genau wie der Stand in der Liga seien wird, kristallisiert sich nach Spieltag Zwei eine mögliche Spitzenplatzierung der U13 Mixed heraus. Mittlerweile sind die Jungen und Mädchen von Nick Wewers aufeinander abgestimmt. Im zweiten Satz gegen den Verberger TV kam man mit der unkonventionellen direkten Spielweise des Gegners kurzzeitig nicht zu recht, drehte das Spiel im dritten Satz allerdings wieder zum Sieg.
Im Anschluss spielte die weibliche U13 II ebenfalls gegen Verberg. Die Mädchen versuchten die Trainingsinhalte auf dem Feld zu zeigen, kamen damit zum ersten Satzgewinn der Saison, am Ende fehlte jedoch die Konzentration um das Spiel für sich zu entscheiden. Die spielerischen Ansätze der unerfahrenen Mannschaft sind jedoch nicht zu verkennen.
Im dritten Spiel trafen dann die Werdener Teams aufeinander. Hier setzte sich die Mixedmannschaft durch und zeigte die noch vorhandene etwas größere spielerische Erfahrung.


 

Die weibliche U14 und die männliche U20 hatten spielfrei.

Sven Heimeshoff