Männliche U13 auch sportlich für Meisterschaft qualifiziert

In heimischer Halle hat sich die männliche U13 am vergangenen Sonntag auch sportlich für die am 9. April im Sportpark Löwental statt findenden Westdeutschen Jugendmeisterschaften qualifiziert. In einer starken Vierergruppe berechtigt der erkämpfte dritte Platz zur Teilnahme.

Qualifikationsrunde B in Werden. Die männliche U13 wollte sich auch sportlich für die Westdeutschen Meisterschaften in Werden qualifizieren. Am Sonntag Vormittag traf das Team von Thorsten Rathjen und Torben Heimeshoff im Mariengymnasium zunächst auf den Topfavoriten, auch für den Westdeutschen Titel, den VOR Paderborn.. Die Werdener Jungen begannen jedoch mutig und setzten dem Kontrahenten immer wieder durch druckvolle Aufschläge zu. Leider konnte gerade das Niveau im Aufschlag nicht dauerhaft gehalten werden, so dass der Favorit heran kam und davon zog, bei einem 16:25 und einem starken 21:25 zeigte man Jugendvolleyball auf allerhöchstem Niveau.
Im zweiten Spiel traf man auf den Traditionsverein Moerser SC. Nachdem man im ersten Satz furios begann und diesen nach einer Schwächephase auch mit 25:18 gewann, wurde es im weiteren Verlauf enger. Doch zum Ende bewies die eingeschworene Werdener Truppe, die nur zu viert antritt, ihren Teamgeist und gewann auch Satz zwei mit 25:19.
Im abschließenden Spiel gegen den VV Humann Essen war den Spielern, die bereits am Tag zuvor in der U14 auf dem Feld standen der Kräfteverschleiß anzumerken. Nach gutem Beginn setzte sich zum Ende der Kontrahent in beiden Sätzen knapp durch.
Dennoch ist der WTB als Gruppendritter in der Vierergruppe nun auch sportlich unter den besten neun Mannschaften NRW’s, die am 09. April im Sportpark Werden aufeinander treffen.


 

Auch alle anderen Werdener Jugendmannschaften waren am Wochenende ebenfalls im Einsatz:

Die männliche U20 trat mit Interimstrainerin Monika Seifert auswärts gegen den Verberger TV an. Diese zeigte sich vom Spiel des Nachwuchs äußerst angetan, die sich nach einer guten Leistung in Durchgang Eins, noch einmal steigerten und im zweiten Satz sogar einen Satzball erkämpften. Dennoch hieß es am ende 24:26.


 

Die weibliche U16 I ist noch immer auf dem zweiten Rang in der Bezirksligatabelle. Diesen zu halten ist das erklärte Ziel. Gegen den MTV Rheinwacht Dinslaken stellte sich dies allerdings als schwer heraus. Denn nur Ruth Dahlhoff zeigte sich am frühen Sonntag Vormittag bereits ausgeschlafen. Mit wenig Glanz ging der favorisierte WTB mit einem 3:0 Sieg aus der Halle.


 

Die weibliche U16 II durfte in derselben Liga etwas später ran und traf zunächst auf den TV Jahn Königshardt II. Durch wuchtige Aufschläge von Jule Jetter setzte man sich mit 8:0 ab und schaukelte den Satz nach Hause. Die Euphorie ließ sich jedoch nicht in die folgenden Sätze übertragen, so dass die Partie doch noch verloren ging.
Gegen den erfahreneren Kontrahenten FS Duisburg zeigte sich das Werdener Aufschlagspiel und auch das Zusammenspiel nicht konstant genug, so dass man die ersten beide Sätze klar verlor. Erst im dritten Durchgang zeigte sich Interimstrainerin Dagmar Francke wieder etwas überzeugter. Doch auch ein Satzball reicht nicht zum Erfolg, 24:26.


 

Im Oberligarückrundenturnier trat am Samstag die männliche U14 an. Das Team welches sich zuletzt überraschend für die Westdeutschen Meisterschaften qualifiziert hat, trat mit kleinem Kader an. In vier Spielen zeigten die Werdener Jungen schönen Jugendvolleyball, konnten sich jedoch nicht mit einem Spielgewinn belohnen. Dennoch war gegen den VV Humann Essen II, den TC Gelsenkirchen und den TV Gladbeck immer ein Satzgewinn möglich. Nur gegen den VV Humann Essen I war das Team in zwei Sätzen unterlegen, aber dennoch nie chancenlos.


Die weibliche U14 war in zwei Stadtderbys in der Bezirksliga im Einsatz. Zunächst traf das Team auf TUSEM Essen II. Gegen den Kontrahenten von der Margarethenhöhe war Trainer Marwin Kock mit der Leistung seiner Spielerinnen nicht einverstanden, zu Buche stand eine, wenn auch in den Sätzen knappe, 0:3 Niederlage. Die Scharte konnte das Team in Spiel zwei gegen TUSEM Essen I zumindest ein klein wenig ausgleichen, in dem man nun klar 3:0 gewann.


 

In der U13 Bezirksliga eilte die U13 Mixed von Erfolg zu Erfolg. Gegen den Rheydter TV und die TS St. Tönis setzte sich das Team von Nick Wewers mit zwei klaren 3:0 Siegen durch.
Die wU13II musste sich hingegen mit zwei Niederlagen zufrieden geben. Gegen den TSV 1899 Wuppertal kam man zu einem Satzerfolg. Dem ungeschlagenen Tabellenführer VT Kempen war man dann nicht gewachsen.

Sven Heimeshoff