Für den Werdener Turnerbund sind die Olympischen Spiele in diesem Jahr bereits gelaufen. Die weibliche U18 Volleyballmannschaft nahm in der vergangenen Woche an den United World Games 2016 in Klagenfurt teil. DCIM100MEDIA

Bereits am Donnerstag Vormittag ging es für das Team vom Flughafen Köln/Bonn aus, direkt nach Klagenfurt. War man bereits im Vorfeld von den Zahlen beeindruckt, über 8000 Sportler in 10 Sportarten, wurden die Erwartungen noch einmal um Längen übertroffen. Bereits am Freitag Vormittag um 8:30 Uhr traf das Team von Sven Heimeshoff und Lara Schützdeller auf den ersten Gruppengegner in einem 28 Mannschaften umfassenden Turnier der U17 Mädchen. Per Shuttlebuslinie, von denen es vier Stück im ganzen Stadtgebiet gab, ging es vom wunderschön direkt am Wörthersee gelegenen Campingplatz zur 4 Fach Halle im Stadion. Der Gegner hieß VC Mils aus Tirol. Schnell war abzusehen, das gegen den späteren Turniervierten kein Sieg zu holen war. Bereits zwei Stunden später traf man auf die Vienna International School. Diesmal zeigte sich der WTB nicht mehr von der überragenden Atmosphäre beeindruckt, sondern spielte sein Spiel konzentriert zu Ende. Dank eines 2:0 Sieg war am Samstag noch ein zweiter Platz in der Gruppe möglich.

Doch zuvor stand die große Eröffnungsfeier in der „Players Town“ auf dem Programm. In dem riesigen Sportareal im und rund um das Fußballstadion Klagenfurt, kam es zu einer imposanten Eröffnung mit dem Einlauf aller

Eröffnungsfeier im Stadion
Eröffnungsfeier im Stadion

Teilnehmenden Nationen. Hierbei waren Länder wie Brasilien, die USA, die Mongolei, Simbabwe, Kenia, oder Indien, neben etlichen europäischen Nationen vertreten. Abgeschlossen wurde das Ganze mit einem imposanten Feuerwerk.

Am Samstag spielte der Werdener TB dann vormittags im Klagenfurter Vorort Viktring gegen Cosovoley Cuenca aus Spanien. Hier traf man auf einen Gegner, den man eigentlich im Griff haben musste. Die gesundheitlich etwas angeschlagene Werdener Mannschaft zeigte jedoch nicht von Beginn an ihr eigentliches spielerisches Vermögen und lief dem Satzrückstand hinterher. Erst im zweiten Durchgang brachte man dann mit einer konzentrierten Leistung die Wende

Gruppenfoto mit Cosovoley Cuenca
Gruppenfoto mit Cosovoley Cuenca

und glich nach Sätzen aus. Somit zog man knapp als Gruppenzweiter in die nächste Runde ein und spielte nun am Nachmittag um die Platzierungen 9-12. Der Gegner war ASKÖ Villach aus Österreich. Gegen den dynamischen Kontrahenten konnte der WTB konditionell nicht mehr dagegen halten und verlor das Spiel. Schlussendlich landete man so auf dem geteilten 13 Platz. Eine für das Trainerteam zufrieden stellende Leistung.

Nun musste man keine Kräfte mehr für ein Spiel am Sonntag sparen und konnte abends bei der Players Party im Stadion die Sportler aus anderen Nationen besser kennen lernen.

Am Sonntag schaute man sich geschlossen das hochklassige Finale an, das die SG Einheit Zepernick aus Deutschland gegen SK Hlincovka aus der Tschechischen Republik gewann. Bevor es am Montag mittag dann per Flugzeug zurück ging, ließ man den Tag am Wörthersee beim großen Abschluss-BBQ im Strandbad ausklingen.

Anstrengende Tage auf einem für einige Zeit äußerst internationalem Campingplatz gingen zu Ende. Es waren für die Spieler, aber auch Trainer, unvergessliche Tage, die erst durch einen Zuschuss des Hauptvereins und die Befreiung der Spieler durch die verschiedenen Schulen möglich gemacht wurden. Wenn es nach den Beteiligten geht, wird diese großartige Veranstaltung auch im kommenden Jahr Besuch des Werdener Turnerbund bekommen.