Erster Rückschlag für zweite Herren

Beide Herrenteams des Werdener TB mussten in ihren Ligen bittere Fünfsatzniederlagen einstecken. Die Damenmannschaften des WTB hatten spielfrei.

Die erste Herrenmannschaft trat gegen SV Bedburg-Hau an. Mit dem Kontrahenten hatte man noch eine Rechnung offen. Hatte man doch in der Relegation klar verloren und war nur als Nachrücker noch in der Landesliga verblieben. Der WTB ging konzentriert und stark in die Partie. Vor allem die Block/ Abwehrleistung führte zum erfolgreichen 25:22 Satzgewinn. Im zweiten Satz stellte sich Bedburg-Hau besser auf den WTB ein. Doch dank mannschaftlicher Geschlossenheit kamen die Werdener wieder ran und drehten den Satz in einen 25:23 Erfolg. Auch der dritte Durchgang lief erfolgversprechend bis zum Stand von 16:13. Dann verlor das Team den spielerischen Faden und fand diesen bis zum 17:25 Endstand nicht wieder. Auch im vierten Satz lief die Mannschaft einem großen Rückstand hinterher. Beim Stand von 12:20 kam es zu einer 20 minütigen Unterbrechung, da ein gegnerischer Spieler schwer verletzt vom Rettungsdienst abgeholt wurde. Der WTB konnte diese Pause jedoch nicht nutzen und verlor nicht nur Satz Nummer vier mit 12:25, sondern auch Nummer fünf mit 11:15. Der WTB wünscht dem verletzten Kontrahenten alles Gute und eine schnelle Genesung.

Die zweite Herren trat zum Heimspiel im Sportpark Löwental an. Gegen MTG Horst Essen war der dritte Sieg in Folge das erklärte Ziel. Doch direkt zu Spielbeginn musste man den ersten Rückschlag hinnehmen. Mit Mittelblocker Steffen Heimeshoff fiel bereits nach 19 gespielten Bällen eine wichtige Säule des Werdener Spiels weg. Dennoch behielt das gut gestartete Team die Oberhand und setzte sich mit 25:15 klar durch. Der zweite Durchgang begann ausgeglichen. Erst zur Mitte des Satzes konnte sich der WTB erneut ein wenig absetzen. Mit 25:19 sicherte man sich die 2:0 Führung. Im Verlauf des dritten Satzes konnten die Werdener keinen Vorsprung mehr erspielen und verloren zum Ende hin mit 21:25 knapp. Ab dem vierten Durchgang machte sich das Fehlen mehrerer Kräfte, sowie die Verletzung im ersten Satz bemerkbar. Mit 20:25 glich die MTG aus. Dank einer ungeheuren Energieleistung, unterstützt von zahlreichen Zuschauern, kämpfte sich das Team von Gunnar Ludwig im Tie-Break nach 1:5 Rückstand noch einmal zum 8:8 heran, um dann jedoch den Anschluss erneut zu verlieren. Mit 11:15 gab man die ersten Punkte in dieser noch jungen Saison ab. Dank neuer Regelung ist aber zumindest ein Punkt die Belohnung für fünf gespielte Sätze. Nach halbjähriger Verletzungspause gab Sven Heimeshoff sein Comeback für die Werdener Farben.