Durstrecke beendet: Erste Damen punktet wieder dreifach

Auch zur Vorweihnachtszeit waren die Volleyballer des Werdener Turnerbundes wieder im Einsatz: Die Herren verteilten getreu dem festlichen Motto Geschenke, während die Erstvertretung der Damen endlich wieder drei Punkte einfuhr. Im Werdener Derby bezwang einmal mehr die zweite Damenmannschaft die Drittvertretung des Turnerbundes.
Damen
WTB I – MTV Dinslaken 3:1
„Ein Pflichtsieg muss her!“ Mit dieser Zielvorgabe schickte Trainer Christian Perband die Akteurinnen der ersten Damenmannschaft ins Gastspiel gegen die Damen des MTV Dinslaken, und seine Spielerinnen hatten von Beginn an die Antennen ausgefahren. Furios und mit brandgefährlichen Aufschlägen eröffneten die Werdenerinnen die Partie und provozierten damit zahlreiche Eigenfehler bei dem Kontrahenten vom Niederrhein. Außenangreiferin Schaumkell punktete zu Beginn nach Belieben. Doch die folgerichtige 1:0-Satzführung gab den Turnerbundlerinnen keine Sicherheit. Stattdessen riss beim WTB der rote Faden und die passende Einstellung zum Spiel ging verloren. „Unnötig“, kommentierte Perband passend wortkarg den Satzausgleich. Als der dritte Satz dann im selben Stil begann wie der Abschnitt zuvor, schwante Perband Böses. Doch Außenangreiferin Vero Heinzer zerstreute die Bedenken des Trainers. Die WTB’lerin führte das Team im vorentscheidenden Satz durch eine stabile Annahme, wuchtige Angriffe und präzise Aufschläge zur erneuten Führung. Durch ein kluges Zusammenspiel zwischen Zuspielerin Tiedtke und den Angriffsreihen machten die Werdenerinnen im finalen Satz den Deckel drauf und fuhren mit drei Punkten im Gepäck zurück gen Brehm. „In einem schwierigen Spiel setzte sich das klar bessere Team durch“, so die Mannschaftsverantwortliche Kleinjohann nach dem Spiel, die mit Kappenberg für eine stets gute Annahme verantwortlich war.


WTB II – WTB III 3:0
Derbytime in der Kreisliga. Im vereinsinternen Derby setzte sich die Zweitvertretung klar durch und darf weiter auf den Aufstieg in die Bezirksklasse hoffen. Der favorisierte WTB II nahm von Anfang an das Heft des Handels in die Hand und zwang den jungen Damen der dritten Mannschaft sein Spiel auf. Diese fanden erst zum Ende des ersten Satzes den Zugriff und konnten damit den 19:25-Satzverlust nicht mehr verhindern. Im zweiten Abschnitt demonstrierte die zweite Damenmannschaft ihre Klasse und überzeugte durch eine konstant gute Annahme. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Sven Heimeshoff mit der bis dahin gezeigten Vorstellung. Nach einem kurzen Schlendrian im dritten Satz ergänzte der WTB II die sichere Annahme noch um eine überzeugende Angriffs- und Abwehrleistung und ging als verdienter Sieger vom Platz. Theodora Smponia lotste das Team hierbei mit einer Aufschlagsserie von 15 Punkten überragend zum Sieg. Als Tabellenzweiter steht der WTB II vor der Winterpause überzeugend dar, ebenso wie die an Erfahrung sammelnden Damen der Drittvertretung, die mit zwei Siegen bereits sechs Punkte auf dem Konto haben.


Herren
WTB I – TB Osterfeld 0:3
Bei der Erstvertretung der Herren herrscht derzeit adventliche Tristesse. Gegen den TB Osterfeld mussten die Werdener die zweite Pleite ohne Satzerfolg in Folge einstecken. Zwar zeigten die WTB’ler eine deutliche Steigerung im Vergleich zum vorigen Spieltag und brachten auch ansehnliche spielerische Elemente aufs Hallenparkett, doch für die Spitze der Landesliga reicht es derzeit noch nicht. Damit beendet der WTB I die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz und will nun am kommenden Samstag im Derby gegen die Zweitvertretung ein letztes Mal in diesem Jahr alles in die Waagschale werfen.

Burkhard Leise


Sport Tiedje gratuliert dem Werdener TB zu der überzeugenden Entwicklung in den vergangenen Jahren. Europas Nr. 1 für Fitnessgeräte und Heimtrainer unterstützt die Vereinsarbeit als Ort für körperliches Wohlbefinden und einen aktiven Lebensstil.

Sie sind auf der Suche nach einem Crosstrainer, Rudergerät oder Laufband? Dann besuchen Sie unsere Webseite oder unsere Filiale! Sport Tiedje – Der Profi für Fitnessgeräte