Auch wenn beim Werdener TB in den letzten Jahren starke Jugendarbeit geleistet wurde, wurde der WTB für ein paar Werdener Jungen in den letzten Jahren zu klein. Die steile Entwicklung setzten sie beim VV Humann Essen fort.

Jonas Espelage, Mattis Huhn und Lukas Kock

Mit seinen Jungen wechselte auch Trainer Thorsten Rathjen zum größeren Mitstreiter. Wo seit Jahren Jungenvolleyball auf hohem Niveau praktiziert wird und deren erste Mannschaft in der 2. Bundesliga aufschlägt.

Die erfolgreiche U13 des Werdener TB wechselte mangels weiterer Mitspieler in dieser Altersklasse geschlossen den Verein, so konnte man aus dem 5. der Westdeutschen Meisterschaft in Werden (dem WTB) und dem 3. (VVH) ein Team formen, welches sich über die vergangene Saison im Training und bei den Spielen stark weiterentwickelte. Die Mannschaft um Lukas Kock, Mattis Huhn und Jonas Espelage wurde Vizemeister bei den Westdeutschen Meisterschaften der U14,. Jonas Espelage feierte zusätzlich die Westdeutsche Meisterschaft bei der U13.

Nun stand das Saisonhighlight an. In Achim bei Bremen spielten die Werdener Talente ihre erste Deutsche Meisterschaft mit ihrer Mannschaft vom VV Humann Essen. In der U14 wird im Volleyball der jüngste Deutsche Meister gesucht, für die sich die ersten beiden der Landesmeisterschaften qualifizieren.

In einer „Todesgruppe“ mit dem späteren Deutschen Meister VC Dresden, sowie dem Drittplatzierten TSV Grafing, konnten die Werdener Jungen mit ihrem Team keinen Sieg erreichen. So ging es am Sonntag „nur“ um die Plätze 13-16. Einem Sieg gegen TV Baden 1910 folgte eine knappe Niederlage gegen TuS Kriftel und somit ein 14. Platz.

Insgesamt wechselten in den letzten Jahren fünf Werdener Talente, um den nächsten Schritt zu gehen und der Werdener TB freut sich, dass Interesse der Jungen für diesen Sport und auch ihr Talent entdeckt zu haben. Der 15 jährige Patrick Espelage wurde mit seiner U16 Meister in der NRW-Liga und Vizemeister bei den Westdeutschen Meisterschaften. Bei der Deutschen Meisterschaft der U16 in Friedrichshafen erreichte er mit seinem Team den 9. Platz.