10-jähriges Jubiläum der Jugendfahrt

So wie jedes Jahr organisierte die Volleyballabteilung des WTB eine Fahrt nach Wipperfürth. Auf der Agenda standen wir immer spaßige Spiele und eine Menge Action.

Auch beim 10-jährigen Jubiläum waren wieder über 50 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen von neun bis 16 Jahren vertreten. Die große Altersspanne bewies abermals, dass der WTB über einen großen Jugendbereich verfügt.

Am Freitag ging es um 16:30 Uhr in Werden los. Nach der Ankunft und dem wie so häufig chaotischen beziehen der Zimmer standen am Abend Kennenlernspiele auf dem Plan, die alle Teilnehmer miteinander bekannt machen sollten.

Nach dem ersten Beschnuppern ging es direkt an das Bilden von Teams, in denen die folgenden Wettkämpfe der nächsten zwei Tage bestritten wurden.

Dafür mussten alle Teilnehmer die zueinander passenden Begriffe auf dem Rücken ihrer T-Shirts sortieren. Die Schwierigkeit bestand darin, dass das Sprechen während der gesamten Zeit nicht erlaubt war.

Das diesjährige Thema lautete „Wetten, dass…?“, angelehnt an die Fernsehsendung. Die Spiele waren somit auch passend zum Thema der Sendung gestaltet worden.

Im anschließenden Spiel konnten alle Wipperfürth-Veteranen glänzen, denn ein eigens für die Fahrt ausgetüfteltes Wipperfürth-Quiz, stellte für erfahrene Teilnehmer keine Schwierigkeiten da und gab den Neulingen Einblicke in die vergangenen Wipperfürth Besuche.

Nach einer sehr kurzen Nacht für alle Betreuer, ging es am nächsten Morgen nach einem stärkenden Frühstück in eine nahe Sporthalle, in der zwischen den Teams weitere Spiele, wie Steine wandern lassen, Hosenrallye und zahlreiche andere spannende Wettbewerbe ausgetragen wurden.

Die Spiele sollten den Teams dabei alles abverlangen und ihnen den Anreiz geben, Punkte für ihr Team zu sammeln.

Nach einem ereignisreichen Tag stand am Samstagabend dann ein Lagerfeuer auf dem Programm. Hier konnte bei Stockbrot und Marshmallows den Klängen von Gitarre und Gesang gelauscht werden.

Am Sonntag mussten sich alle Gruppen einer weiteren Aufgabe stellen, denn nun galt es in ganz Wipperfürth „Außenwetten“ zu absolvieren und weitere Punkte einzuheimsen.

Hierbei mussten die Kandidaten Tänze auf dem Marktplatz aufführen, den berüchtigten Höhenweg erklimmen und wieder herabsteigen, sowie Sehenswürdigkeiten und Lokalitäten in ganz Wipperfürth ausfindig machen. Insgesamt gab es 15 Spiele zu gewinnen.

Nach der anstrengenden Rallye stand die Siegerehrung an, bevor es für alle müden aber glücklichen Teilnehmer wieder nach Werden ging. Den ersten Platz und damit den Hauptgewinn konnte das Team „Preise die Wetten, dass… gewonnen hat“ ergattern. Aber auch die anderen Gruppen gingen nicht leer aus, so das für jedes Team zum krönenden Abschluss ein Preis wartete.

Ein großes Dankeschön geht abschließend an alle Beteiligten, die erneut und dieses Jahr zum großen Jubiläum alles gegeben haben, um den Kindern und Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende zu gestalten.