WTB-Jugend mit größtenteils erfreulichen Ergebnissen!

An diesem Jugendspieltag stiegen nun auch die U13 Bezirksligateams in die Saison ein. Hier trafen die Werdener Teams direkt aufeinander. In der Oberliga konnte der WTB keine Erfolge erringen, in der Bezirksliga hingegen machte man eine gute Figur.

Die männliche U16 hatte in der Oberliga am Wochenende wenig Glück. Krankheitsbedingt konnte Trainer Nick Wewers nur sechs Spieler aufbieten. Im ersten Spiel gegen VV Schwerte hatte die Mannschaft wenig Probleme sich einzufinden, doch funktionierte die Kommunikation auf dem Feld nicht und auch die Aufschlagquote ließ zu wünschen übrig. Auf Grund der mangelnden Wechseloptionen konnte Trainer Wewers kaum auf das Spielgeschehen reagieren. Auch beim zweiten Spiel gegen Dresselndorf hatten die Werdener Jungen wenig Erfolg. Die druckvollen Aufschläge der Gegner setzten den WTB unter Druck, doch ein Spielaufbau war auf beiden Seiten nicht zu erkennen. Letztendlich entschied die bessere Aufschlagquote des Gegners auch dieses Spiel und die Werdener mussten sich erneut mit 0:2 geschlagen geben. Trainer Nick Wewers äußerte sich dennoch hoffnungsvoll und baut darauf, dass die krankheitsbedingten Ausfälle in Zukunft zurück gehen.

Bei den U14 Mannschaften lief es am Wochenende leider weniger gut. Die erste U14 Mannschaft der Mädchen musste sich in beiden Spielen der Oberliga gegen die Jungen von TSV Solingen Aufderhöhe und den Mädchen vom GV Waltrop mit 0:2 geschlagen geben.

Die U13 Jungen I waren in der Oberliga am Samstagmittag beim TB Höntrop zu Gast. Der Gegner war den Werdenern schon bekannt, denn man stand sich bereits im letzen Jahr bei den WVJ-Meisterschaften gegenüber, somit war sicher, dass es zu einem spannenden Spiel kommen würde.
Über lange Strecken konnten die Jungen im ersten Satz gut mithalten, doch immer wiederkehrende kleine Wackler im Spielaufbau, gepaart mit einer zu Beginn des Satzes schwachen Aufschlagquote, sorgte dafür, dass der erste Satz doch relativ klar mit 25:15 verloren ging. Im zweiten Satz bekamen die anderen Mannschaftsmitglieder ihre Chance, Kapital aus den vorher gemachten Fehlern zu schlagen. Die vom Trainer verlangten Aufschläge kamen sehr viel gefährlicher und man konnte zwischenzeitlich eine fünf Punkte Führung aufbauen. Zu diesem Zeitpunkt musste der Gegner sich eingestehen, dass er ohne seinen stärksten Spieler dieses Spiel nicht gewinnen konnte und wechselt den zuvor ausgewechselten Spieler wieder ein. Es blieb bis kurz vor Satzende spannend, doch leider wendete sich zum Schluss der Partie, das Blatt zu Gunsten des Gegners. Somit konnte man dem Gegner nur zum verdienten 20:25 Satz- und dem damit verbundenen 2:0 Spielgewinn gratulieren. Eine zufriedenstellende Weiterentwicklung von Spielverständnis und Taktik auf dem Feld war erkennbar, was Mannschaft und Trainer positiv in die Zukunft blicken lässt.

Die weibliche U18 Mannschaft musste sich am Wochenende in der Bezirksliga nach einem hart erkämpften Satzausgleich im Tie-Break der MTG Horst geschlagen geben. Dafür revanchierte man sich im zweiten Spiel und gewann ebenfalls im Tie-Break gegen MTV Rheinwacht Dinslaken 2:1.

Die erste Mannschaft der weiblichen U16 behauptet drei Punkte gegen Bredeney in der Bezirksliga. Am Samstag den 02. November startete die U16 schwach in ihr Einzelspiel, doch ließ sich zum Ende des ersten Satzes eine leichte Steigerung erkennen. Die anfängliche Unordnung auf dem Feld konnte nur durch starke Aufschläge wettgemacht werden, 25:20. Im zweiten Satz zeigten die Mädchen dann zwischenzeitlich, dass ein Fortschritt im Training erzielt werden konnte und einige druckvolle Angriffe brachten die gegnerische Verteidigung zuweilen auch in Verlegenheit. Leider waren diese Ballwechsel nicht die Regel und auch Bredeney fand stärker in Spiel, sodass sich daraus ein hart umkämpftes Spiel mit jeder Menge Bodenarbeit entwickelte. Zum Schluss waren die Werdenerinnen ein Quäntchen wacher und gewannen auch den zweiten Satz, 25:22. Somit konnte man zwischenzeitlich die Tabellenspitze erklimmen, musste sich aber nach Ablauf des Parallelspiels mit Platz zwei zufrieden geben. Am nächsten Spieltag steht dann das Spitzenduell der beiden ersten Plätze Werden gegen Königshardt an.

Bei der zweiten Mannschaft der weiblichen U14 Mannschaft lief es im ersten Spiel in der Bezirksliga leider auch nicht viel besser und man musste sich auch hier im Punktespiel gegen den Hellerhofer SV geschlagen geben. Im Anschluss setzte man sich im Trainingsspiel gegen den Kontrahenten noch einmal durch.

Einen überaus zufrieden stellenden Saisonauftakt sah Trainer Sven Heimeshoff von seiner weiblichen U13. In der Bezirksliga traf man zunächst auf die zweite männliche U13 des WTB. Bis auf die Kapitänin Carla Lüttenberg stand die Mannschaft zum ersten Mal auf einem offiziellen Volleyballfeld, von erwartbarer Nervosität war jedoch wenig zu spüren. Insbesondere dank konstanter Aufschläge setzte man sich schnell ab und konnte mit 25:17 und 25:16 beide Sätze für sich entscheiden. Im zweiten Spiel traf man auf die Heimmannschaft von der MTG Horst, wobei sich im ersten Satz ein ähnliches Bild wie im Spiel zuvor bot, denn man konnte den ersten Satz mit 25:17 für sich entscheiden. Der zweite Satz wurde enger geführt, doch ein ausgefeiltes Spiel über drei Stationen sorgte für einen glücklichen Ausgang. So belohnte man sich verdient mit einem 25:22 Erfolg. Ihr Debüt für die Werdener Farben gaben Precious Aligbe, Charlotte Frommhold, Julia Kroll, Charlott Perwitz und Marlene Thamm, die damit im ersten Spiel sofort einen Sieg mit nach Hause nehmen konnten.

Die männliche U13 II war in der Bezirksliga am Samstag in Steele zu Gast. Das erste Spiel ging gegen das MTG Horst Mixed-Team. Ein etwas wackeliger Beginn brachte die Werdener Jungs jedoch nicht aus dem Konzept und so konnte das Team aus Horst der soliden Aufschlagquote der Werdener im ersten Satz schließlich nichts mehr entgegensetzen. Der Satz wurde deutlich mit 25:15 gewonnen. Im zweiten Satz wurde der Start ein wenig verschlafen und gute Ballwechsel seitens der Werdener Jungs reichten nicht mehr zum Satzgewinn (23:25). Im Entscheidungssatz zeigte sich dann wieder die Klasse der Mannschaft in Aufschlag und Spielaufbau, so dass mit 15:8 der erste Sieg der Saison eingefahren werden konnte. Im zweiten Spiel ging es gegen die weibliche U13 des WTB. Das heimische Derby auf fremden Feld, konnten die Mädchen für sich entscheiden. Einige tolle Ballwechsel mit je drei Ballberührungen auf beiden Seiten machten das Spiel sehenswert, doch ließen die Mädchen den Jungen keine Chance! In der Rückrunde müssen die Werdener Jungen ein bisschen mehr Konstanz an den Tag legen um das Spiel gewinnen zu können.