Keine zweite Überraschung für weibliche U14

Nachdem die männliche U16 überraschend die Qualifikationsrunde B zur Westdeutschen Meisterschaft erreichte musste sich an diesem Wochenende die weibliche U14 in der ersten Runde der Konkurrenz geschlagen geben. Zahlreiche U12 Teams sorgten für einen stimmungsvollen zweiten Bezirksligaspieltag im Mariengymnasium.

Die weibliche U14 reiste zum Saisonhöhepunkt, der ersten Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften nach Aachen. Dort traf man zunächst auf die DJK Südwest Köln. Nach nervösem Beginn lief man einem frühen Rückstand hinterher. Zur Satzmitte fing sich das Team von Lara Schützdeller und konnte mit den Kölner Mädchen auf Augenhöhe agieren, doch der Satz war bereits verloren. Im Anschluss spielte man druckvoller. Mit platzierten Angriffsbällen in das gegnerische Feld setzte man den ein um anderen Nadelstich. In einem Volleyballkrimi belohnte man sich mit dem 28:26 Sieg am Satzende.

In Spiel Zwei und Drei gegen den PTSV Aachen und den Moerser SC gab es für den Werdener Nachwuchs nur die Möglichkeit an Erfahrung zu gewinnen. Gegen die deutlich stärkeren Konkurrenten konnte Trainerin Schützdeller einige starke Ballwechsel bewundern und lobte ihre Mädchen für ihr sicheres Aufschlagspiel und eine wache Abwehrleistung. Nun wird das Augenmerk der U16 gelten, um für die kommende Saison ein sicheres Spielsystem zu etablieren und erneut in der Oberliga anzugreifen.

Die weibliche U14 II lud zum Heimspieltag in das Werdener Gymnasium ein. Interimstrainer Nick Wewers lud sich für das durch Krankheitsausfälle geschwächte Team Unterstützung aus der weiblichen u13 ein. Dennoch wollte man die bisherig so erfolgreiche Saison fortsetzen. Gegen die MTG Horst bekam man zunächst Probleme im Aufbauspiel, doch durch konsequente Aufschläge sicherte man sich doch noch den ersten Satzerfolg, 25:18. Im zweiten Satz fand man mehr Sicherheit und holte sich mit 25:14 den ersten Sieg des Tages.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner TuSEM Essen, hier sah Trainer Wewers zwei souveräne Satzgewinne. Damit hält das Team den zweiten Platz der Bezirksliga und hat es nun selbst in der Hand ob man noch um die Meisterschaft mitspielen kann.

Im Mariengymnasium kam es zum zweiten großen Heimspieltag der U12 Bezirksliga. Diesmal fanden insgesamt 16 Mannschaften den Weg nach Werden. In drei Gruppe und zwei Spielkategorien traten 4 Mädchen- und 2 Jungenmannschaften für den WTB an.

Die mU12I tritt bereits in der U13 an und musste sich im ersten Spiel des Tages zunächst an das kleinere Feld und den leichteren Ball gewöhnen. Von da an lief die Maschine jedoch wie geölt. Die Gruppenphase entschied man mit nur einem Satzverlust für sich. Im Halbfinale setzte man sich gegen die wU12II durch und stand im Finale gegen die mU12I des Rumelner TV. Nach Rückstand konnte man dank guten Aufschlägen und klug gespielten Angriffsbällen den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz fand Rumeln wieder besser in das Spiel. Doch erneut kämpften sich die Werdener Jungen zurück und setzten sich auch dank der lautstarken Unterstützung der fünf weiteren WTB Teams im Finale durch.

Die siegreiche mU12

Auch drei Mädchenteams traten bereits in der Kategorie 1 an, in der komplett ohne Fangen gespielt wurde. Dabei zeigte die wU12I in ihrer Gruppe gerade gegen die späteren Turniersieger und Dritten starke Spiele. Gegen die mU12II des Rumelner TV gelang sogar ein Satzgewinn. Mit Platz 3 in der Gruppe konnte man aber nur noch um die Plätze spielen. Nach einem klaren Sieg traf man auf den TSV Bayer Dormagen im Spiel um Platz 5. Nach einem langen Turniertag verlor man den ersten Satz deutlich, zeigte aber eine umso stärkere Reaktion und gewann den letzten Satz des Turniers noch einmal. Dennoch blieb Platz 6.

Etwas besser machte es die wU12II die sich in ihrer Gruppe bis auf Platz 2 kämpfte. Durch hohes Aufbauspiel, gelang es dem Team Sicherheit zu erreichen. Erst im Halbfinale gegen die Werdener mU12I stieg die Fehlerquote im Aufschlag. Im Spiel um Platz 3 steigerte man sich noch einmal, musste sich aber mit Platz 4 begnügen.

Die wU12III wurde vierte in ihrer Gruppe, konnte aber einen Sieg gegen die Mädchen des STV Hünxe 1 erringen. Gegen die Vereinskolleginnen der wU12I gab es in der Platzierungsrunde jedoch keinen Sieg. Im letzten Spiel des Tages war dann die Luft raus, Platz 8 war das Ergebnis.

Die Werdener U12 Teams nach einem gelungen Turniertag

Mit der mU12II und der wU12IV gab es zwei Teams die mit einigen Anfängern antraten. Beide duften in ihrer Kategorie den zweiten Ball im Zuspiel noch Fangen. Doch gerade die mU12II konnte sich in der Gruppenphase auch mit direktem Spiel gegen fangende Konkurrenz durchsetzen und einen 12. Platz erreichen. Die wU12IV verlor einige Spiele äußerst knapp und wurde am Ende15, durfte mit ihrem ersten Auftritt aber ebenso zufrieden sein.