Zweiter Spieltag hält weitere Erfolge für den WTB bereit

Nach dem erfolgreichen Saisonstart des letzten Wochenendes gelang nun auch am zweiten Spieltag den meisten Werdener Mannschaften ein Glanzstart.

Die ersten Damen mussten verletzungsbedingt auf zwei Spielerinnen verzichteten, was dem guten Spielbeginn jedoch keinen Abbruch antat. Gegen die Kontrahentinnen vom SG W. MZV Solingen war das Spiel im ersten Satz gekennzeichnet durch ein konzentriertes Abwehrspiel und eine geringe Eigenfehlerquote. Somit gelang es den Werdenerinnen trotz wenig druckvoller Aufschläge den ersten Satz für sich zu behaupten. Im zweiten Satz baute man – anknüpfend an den soliden ersten Satz – auf einer guter Spielübersicht auf und es gelang nun auch mit einigen Aufschlägen die Gegnerinnen in Bedrouille zu bringen. Im Entscheidungssatz legten die Werdenerinnen gut vor, doch verlor man im Spielverlauf zusehend den bis dahin so gut gehaltenen roten Faden. Trotz eines am Ende knappen dritten Satzes konnten die Spielerinnen, im Gegensatz zur vorherigen Saison, die aufgekommene Trägheit schnell wieder abschütteln und erfolgreich die nächsten drei Zählerpunkte einfahren.

Für die Zweitvertretung der Werdener Damenmannschaften stand ein Auswärtsspiel gegen die Damen des VV Humann Essen V an. Wie schon am vergangenen Spieltag gegen die eigene Abteilung, standen Trainer Sven Heimeshoff erneut nur wenige Spielerinnen zur Verfügung, sodass für die Spielgestaltung kaum Möglichkeit für Auswechslungen bestand. Die Kontrahentinnen konnten diese Schwäche der Werdenerinnen jedoch nicht ausnutzen, da man selbst mit einem sehr jungen und dazu unerfahrenen Team aufwartete. Durch konstante Aufschläge und eine sichere Abwehrleistung fertigten die Werdenerinnen den Kontrahenten kompromisslos mit 25:8, 25:3 und 25:8 ab und können damit am zweiten Spieltag eine makellose Ergebnisbilanz vorweisen. Nun gilt es diese Ergebnissicherheit in den nächsten Spielen weiter mitzunehmen.

Für die erste Herrenmannschaft des Werdener Turnerbundes galt es eine große Herausforderung zu meistern. Auswärts ging es gegen den VV Human Essen VI, die schon im ersten Spiel verdeutlichten, dass in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist. Mit Trainingserfolgen im Gepäck und einer Reduzierung von Eigenfehlern startete man zu Beginn motiviert in den ersten Satz. Das Spiel gestaltete sich äußerst hochklassig und die Werdener zeigten erstmals in der Saison, wozu sie spielerisch in der Lage sind. Der Lohn war der erste Satzball, der aber von den Humännern etwas glücklich abgewehrt werden konnte. Der Satz musste in die „Verlängerung“ und die Risikobereitschaft der Steelenser wurde letztendlich mit dem Satzgewinn zum 27:25 belohnt. Der zweite Satz begann, wie der erste aufgehört hatte, doch konnten die Werdener dem Druck nicht lange stand halten und die Gegner aus Steele gewannen den zweiten Satz mit 25:15. Im dritten Satz feierte Michael Winzker, als zweiter Neuzugang neben Steven Schönke, als Mittelblocker sein Saisondebut und schaffte mit dem Team in der ersten Satzhälfte einen Einstand nach Maß. Die 1. Herren knüpften wieder an die Leistung des ersten Satzes an und gingen mit 10:6 in Führung. Doch Humann zeigte sich unbeeindruckt, leistete sich kaum Fehler und holte Punkt für Punkt auf. Im letzten Satzdrittel riss der Faden bei der Werdenern. Der jederzeit vorbildliche Einsatz des Teams wurde nicht belohnt und Humann gewann letztendlich im dritten Satz.

Einen überzeugenden Auftritt lieferten die zweiten Herren ab. Nach einem starken Saisonauftakt am vergangenen Wochenende, hatte man die Möglichkeit im heimischen Löwental 6 Punkte einzufahren. Im ersten Spiel gegen VV Human Essen VII zeigte man von Beginn an eine rundum solide Leistung und konnte somit schnell 24 Punkte erreichen. Den ersten Satz schon so gut wie gewonnen kamen die Gegner aus Steele aber noch einmal heran und durch individuelle Fehler auf Seite der Werdener machte man den ersten Satz zum Ende hin spannend. Im zweiten und dritten Satz kristallisierte sich dann weiter die Dominanz des Heimteams heraus und man ließ den Gegner keine Chance mehr ins Spiel zu finden. Konsequent beendete man das erste Spiel mit 3:0 Sätzen. Nach kurzer „Verschnaufpause“ stand das vermeintlich einfachere Spiel gegen TB Osterfeld III auf der Agenda. Nach dem Sieg gegen die zweite Mannschaft der TBO am vergangenen Wochenende nahm sich das Team um Constantin Anthis diesem Pflichtsieg an und konnte mit einigen kleineren Fehlern im Großen und Ganzen doch überzeugen. Für die Werdener eröffneten sich durch den eindeutigen Spielverlauf viele Möglichkeiten neue Taktiken und Spielerwechsel auszuprobieren, die in den kommenden Spielen dem Spielgeschehen den Feinschliff verpassen sollen.

Die dritte Damenmannschaft hatte Spielfrei.