Nikolausstiefel mit Punkten gefĂĽllt

Die WTB-Jugend war am Nikolausabend zu zahlreichen Spielen unterwegs. In der Ober- und der Bezirksliga wurden gute Leistungen aufs Hallenparkett gebracht. Der WTB darf sich ĂĽber reichlich Punkte im Nikolausstiefel freuen.

u15, w, Bezirksliga

2:0 Hellerhofer SV II / 2:0 Solingen Volleys

Die letzten beiden Spiele eines erfolgreichen Jahres und dazu ein Heimspiel im Gymnasium: beste Voraussetzungen für einen gelungenen Jahresabschluss, die die jungen Werdenerinnen mit Bravour gestalteten. Der erste Satz gegen den Hellerhofer SV war mit 25:08 „nie in Gefahr“, wie Trainerin Susanne Heimeshoff beobachtete. Doch Heimeshoff ahnte bereits, dass dies die Gefahr heraufbeschwor, „das Spiel zu unterschätzen“. Nach einem 3:11-Rückstand im zweiten Satz wurde erst nach einer Auszeit die Konzentration wiedergefunden und der Sieg mit 25:21 gesichert. Das zweite Spiel gegen die Solingen Volleys gab dem Kader dann die Möglichkeit, einige Dinge im eigenen Team auszuprobieren. Beim ungefährdeten 2:0-Sieg war der Kontrahent noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt, sodass Heimeshoff zum Jahresabschluss einen zufriedenen Strich unter die Hinserie ziehen kann: „Es macht wirklich Spaß mit den Mädels“, zieht die Trainerin nach 5 Siegen in 6 Spielen Bilanz.

u15 I, m, Oberliga

0:2 Rumelner TV m

Gegen den Rumelner TV konnten die Turnerbundler gut mithalten und dem hohen Aufschlagdruck des RTV standhalten – allerdings jeweils nur zu Satzbeginn. Nach den guten Anfangsphasen landete die Annahme zu selten in Netznähe, sodass es letztendlich „dem Gegner viel zu einfach gemacht wurde“, beobachtet Trainer Torben Heimeshoff. Dennoch war der Trainer mit dem Auftreten seiner Schützlinge trotz der beiden 16:25- und 15:25-Satzverluste nicht unzufrieden. Insbesondere, da einige der Werdener in diesem Spiel in der Altersklasse debütierten.

u15 II, m, Bezirksliga

DJK TUSA DĂĽsseldorf 1:2 / 2:0 Osterather TV

Gegen das Mixed-Team der TUSA Düsseldorf entwickelte sich vom ersten Ballwechsel an ein sehr ausgeglichenes Spiel auf einem hohen Niveau. Die Rheinländer feuerten immer wieder starke Sprungaufschläge über die Netzkante, die der WTB aber mit zunehmender Spieldauer immer stärker zu parieren wusste. Der „Mut im Angriff“, den Trainerin Lina Wewers lobte, wuchs immer mehr, sodass der Turnerbund den Kontrahenten bis in den Tiebreak zwang. Auch wenn dieser – und damit das Spiel – verloren (19:25, 25:20, 7:15) ging, war das Selbstvertrauen für ein erfolgreiches zweites Spiel gestärkt. Der Osterather TV hatte den Aufschlägen und dem sauberen Aufbauspiel des WTB nur wenig entgegenzusetzen.

u14, w, Oberliga

0:2 VV Human Essen / 2:0 TV Gladbeck II

Heimspieltage sind für den WTB immer etwas Besonderes. Wenn es dann auch noch in den Sportpark Löwental und gegen den Lokalrivalen Humann geht, ist alles angerichtet. Leider verpassten es die jungen Werdenerinnen in der Oberliga, der Szenerie die Krone aufzusetzen. Zwar zeigten sich der WTBlerinnen „von Ihrer besten Seite“, so Trainerin Franziska Harbers, doch für einen Satzgewinn (22:25, 21:25) reichte es nicht. Doch der Erfolg war damit nur verschoben. Gegen den TV Gladbeck belohnte sich der WTB für eine erneut couragierte Leistung mit einem verdienten 2:0-Erfolg.

u14, m, Oberliga

0:2 Solingen Volleys m

Gegen die Konkurrenz aus Solingen musste dich die männliche u14 in zwei Sätzen knapp geschlagen geben. Die erstmals nur von den jungen Co-Trainern begleitete Truppe begann zwar mit starken Angriffen, doch die Eigenfehlerquote stieg zunehmend an. Im zweiten Satz konnte diese jedoch kontrolliert und mit platzieren Bällen kombiniert werden. Mit einem starken Spielaufbau zeigte man sich mit der Konkurrenz ebenbürtig, auch wenn die Punkte nicht an die Brehm gebracht wurden.

u13 I, w, Oberliga

0:2 VV Humann Essen m II / 2:0 Moerser SC

Die in der Oberliga bisher ungeschlagenen Werdenerinnen schlugen ersatzgeschwächt in Steele zum Doppelpack gegen Humann und Moers auf. Dieser Umstand lieĂź den WTB zum Auftakt gegen den Stadtrivalen nervös beginnen. Zwar flatterten zu Beginn auch bei den Jungs von Humann die Fingerknöchel, doch der WTB brauchte länger, um die vielen Aufschlagfehler in den Griff zu bekommen. Zu lange – mit 16:25 war der erste Satz weg. Die Steigerung zum Satzende nahm der Turnerbund jedoch in den zweiten Satz mit und sah lange „wie der sichere Sieger aus“, meinte Trainer Sven Heimeshoff. Mit einem höheren Druck im Aufschlag entriss der VVH den Werdenerinnen jedoch mit 20:25 auch den zweiten Satz. Die aufsteigende Tagesformkurve hielt dann aber im zweiten Spiel bis zum Schluss stand. Mit 25:06 und 25:09 fertigte der WTB den auĂźer Konkurrenz spielenden Moerser SC ab – angefĂĽhrt von einer stark aufschlagenden Elisabeth Zeggel.

u13 II, w, Oberliga

0:2 Rumelner TV m/ 0:2 VV Humann Essen

Die jungen Werdenerinnen der u13 II konnten im Doppelspieltag gegen Rumeln und Humann zwar keine Punkte einfahren, doch dafĂĽr zauberten die Werdenerinnen einen fulminanten zweiten Satz gegen Rumeln aufs Parkett, in dem sie den favorisierten Jungen bis zum knappen 24:26 alles abverlangten. Mit dem Wissen, zu solch starken Leistungen im Stande zu sein, konnte trotz der zwei Niederlagen guten Gewissens die Heimreise angetreten werden.

B.L.