Aufsteiger überraschend Tabellenführer

Starker Saisonbeginn der Werdener Damenteams. 1. und 2. setzen sich nach ihren Aufstiegen mit zwei Siegen zum Auftakt direkt oben fest. Auch die 3. und 4. Damen können mit ihrem Auftakt zufrieden sein. Bei den Herren durfte an diesem Wochenende nur die Reserve jubeln.

Damen Landesliga

Werdener TB vs. TuS Lintorf II 3:0 (25:13, 25:23, 25:20)

Der zweite Sieg im zweiten Spiel gelang der ersten Damen des WTB. 3:0 und Platz 1 in der Tabelle, dennoch ein Sieg, der schwerer zu erringen war, als das Ergebnis vermuten lässt. Die Damen von Lintorf II stellten im 2. und 3. Satz immer wieder eine ernst zu nehmende Herausforderung dar. Letztlich gelang es aber in jedem Satz die Führung zu übernehmen und diese zu halten. Großen Anteil daran hatten die Mittelblocker Marie Mraovic und die aus der Reserve hochgezogene Jamie Riotte, sowie Diagonalangreiferin Lina Wewers. Ebenfalls nicht unerwähnt bleiben soll Janine Kappenberg, die untrainiert den Job der Libera übernahm.

Damen Bezirksliga

Werdener TB II vs. DJK SF Gerresheim 3:1 (20:25, 25:19, 25:20, 25:20)

Trotz erneut enger Personaldecke gelingt der Werdener Reserve direkt der zweite Sieg in der Bezirksliga. Im ersten Satz brauchte das Team etwas um herein zu kommen. Die dreizehnjährige Marlene Thamm ersetzte die fehlende Stammzuspielerin Yara Brauner. Im Mittelblock sprang Nele Philipp, ebenfalls aus der Vierten, für Henrike Mohnhaupt ein und kam zu ihrem Bezirksligadebüt.

Der zweiten Damen gelang im zweiten Spiel der zweite Sieg.

Nach Satzverlust sorgten Kathleen Weisbender und Jamie Riotte mit Aufschlagserien für Sicherheit und den folgenden Satzgewinn. Es blieb eng, erst im vierten Satz wurde der im Schnitt deutlich ältere Kontrahent müde und man holte sich den Satz- und Spielgewinn.

Damen Bezirksklasse

Werdener TB III vs. Velberter SG II 1:3 (15:25, 20:25, 26:24, 10:25)

In den ersten zwei Sätzen fiel den Mädchen des WTB die Annahme der starken Aufschläge schwer. Doch im dritten Satz überzeugten sie mit starken Angriffen und guter Abwehrarbeit, sodass sie diesen Satz für sich entscheiden konnten. Im vierten Satz konnten dann jedoch die erfahreneren Damen der Velberter SG den Satz und das Spiel gewinnen.

Die 3. Damen erkämpfte sich einen Satz gegen die Velberter SG II

Zufrieden mit diesem vorher nicht für möglich gehaltenen Satzerfolg freut sich die dritte Damenmannschaft auf ihr nächstes Spiel der Saison.

Damen Bezirksklasse

Werdener TB IV vs. MTG Horst III 3:2 (24:26, 23:25, 25:23, 25:19, 15:10)

Die neue vierte Mannschaft trat zu ihrem zweite Spiel im Erwachsenenvolleyball an. Das Team, im Schnitt 12-13 Jahre alt, musste sich zu Beginn knapp geschlagen geben. Im dritten Satz sah es schon so aus, als wäre das Spiel gelaufen, als Romy Zumdick beim Stand von 18:23 zum Aufschlag ging. Trainer Sven Heimeshoff wurde zum wiederholten Mal von den Comeback Qualitäten seines Teams überrascht, mit feinen Jumpfloats zerlegte Zumdick die gegnerische Annahme und man gewann mit 25:23. Den folgenden Satz gewann man dank ebenso qualitativ starken Aufschlägen von Elisabeth Zeggel. So ging es in den Entscheidungssatz, den man eiskalt im Abwehrkampf für sich entschied.

Herren Landesliga

Werdener TB vs. MTG Horst II 0:3 (23:25, 20:25, 21:25)

Leider ging für die 1. Herren der Saisonstart komplett in die Hose. Man ging als klarer Favorit in das Match gegen die MTG Horst II und war auch mit guter Besetzung angereist. Doch schon zu Beginn des Spiels zeigten sich die Werdener komplett verunsichert und hatten große Schwierigkeiten mit der Annahme. MTG kam so auf zahlreiche leichte Punkte. Der WTB hatte zeitweise acht Punkte Rückstand. Erst gegen Ende des ersten Satzes stabilisierte sich das Spiel der Werdener und man holte Punkt für Punkt auf. Knapp mit 23:25 brachten allerdings die Horster den Satz nach Hause.

Wenn man nun glaubte, dass Werden in das Spiel gefunden hat, wurde zu Beginn des 2. Satzes eines Besseren belehrt. Der Satz glich einer Kopie des ersten, hoher Rückstand zu Beginn, Aufholjagd zum Ende und Verlust auch des 2. Satzes.

Im 3. Satz begann der WTB endlich besser und man spielte lange auf Augenhöhe. Diesmal verlief das letzte Satzdrittel allerdings zugunsten des MTG Horst. Es genügte den Horstern völlig, den Ball im Spiel zu halten, der Fehler kam meistens dann auf Werdener Seite. Für die Werdener wird es nun darum gehen, den Frust schnell abzuschütteln und sich auf die kommenden Spiele neu zu fokussieren.

Herren Bezirksliga

Werdener TB II vs. TuS 08 Lintorf II 3:0 (25:19, 25:21, 25:16)

Im Vergleich zur Woche davor war das Spielniveau in jeder Hinsicht höher. Solide Annahmen und sicheres Stellspiel von Benjamin Rosenbaum und Adrian Sibila brachten Ruhe in die Mannschaft und ermöglichten starke Angriffe. Die Sätze waren zwar nie früh entschieden, aber auch nicht knapp.

Die zweite Herren holt im zweiten Spiel den zweiten Sieg

Der WTB ließ keine Aufschlagserien zu, erzielte allerdings selbst einige längere Serien von über 5 Punkten durch Paul Mahnert-Lueg.

Herren Bezirksliga

Werdener TB III vs. ART Düsseldorf IV 0:3 (22:25, 24:26, 19:25)

Zweites Spiel, selbes Ergebnis, so dass Fazit von Trainer Torben Heimeshoff. Die junge Mannschaft hat sich erneut gut verkauft und gezeigt, dass sie in der Liga mithalten kann. So ist es nur eine Frage der Zeit bis den ersten Satz- und ggf. auch Punktgewinn für den Werdener Nachwuchs in ihrer ersten Herrensaison geben wird.