Werdener Debüt in NRW Liga geglückt

Mit 18 Partien ging der erste große Jugendspieltag der Saison erfolgreich über die Bühne. Das Highlight war sicherlich der erste Auftritt einer Werdener Mannschaft in der höchstmöglichen Jugendliga, der NRW Liga, dieser wurde garniert mit zwei Siegen durch die U14 Mädchen. Aber auch drei männliche U18 Teams sind äußerst bemerkenswert.

weibliche U14 I NRW-Liga

vs. VV Schwerte 2:0 (25:6, 25:11); vs. DJK SF Datteln 2:0 (25:12, 25:16)

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte darf ein WTB Team an der NRW Liga teilnehmen. Hier treffen sich die besten Mannschaften des Landes bereits vor den westdeutschen Meisterschaften. Die Werdener Mädchen begannen überfallartig und konnten mit druckvollen Sprungaufschlägen Schwerte Punkt für Punkt abknöpfen. Nach nur 9 Minuten ging es in Satz zwei und auch hier ließ man dem VVS keine Chance, mit 25:11 entschied der WTB das Spiel für sich.

Im zweiten Spiel des Tages erwartete Trainer Sven Heimeshoff mehr Gegenwehr durch den DJK SF Datteln. Doch konzentriertes Aufschlag- und Abwehrspiel brachte die klare Satzführung. Im zweiten Durchgang wurde erneut etwas gewechselt, dennoch stand am Ende der verdiente 2:0 Erfolg. Ein gelungener Auftakt auf höchster Ebene.

männliche U18 I Oberliga

vs. DJK TUSA Düsseldorf 2:0 (25:12, 25:20), vs. FCJ Köln 0:2 (15:25; 22:25)

Am Samstag trat die erste männliche U18 des Werdener TB in der Oberliga gegem DJK Tusa Düsseldorf und den FCJ Köln an. Die erste Begegnung spielten die Essener souverän und kontrolliert zu einem 2:0 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den FC Junkersdorf gewann dieser den ersten Satz nach einer schwächelnden Annahme der Werdener. Auch der zweite Satz ging am Ende knapp an Köln.

weibliche U16 Oberliga

vs. DJK Tusa Düsseldorf 2:1 (21:25, 25:12, 15:12); vs. VC Essen Borbeck 2:0 (25:17, 25:22)

Der im Altersschnitt sehr jungen weiblichen u16 des Werdener TB gelang ein Einstand nach Maß in die neue Saison. Gegen den Gastgeber aus Düsseldorf kam man zunächst nur schwer in das Spiel, gerade in der Annahme fand man keine Sicherheit und auch die Fehlerquote im eigenen Aufschlag war zu hoch um den ersten Satz für sich zu entscheiden. Im zweiten Durchgang wurde diese nicht nur sicherer, es gelang nun auch selbst Druck zu erzeugen, gerade durch Zuspielerin Marlene Thamm. Ebenso war man in der Abwehr nun stabiler und konnte auch nach langen Ballwechseln punkten. Nach einem klaren Sieg wurde es in Satz drei noch einmal eng, doch zum Ende drehte man auf und holte sich den ersten Sieg.

Im zweiten Spiel des Tages konnte man seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen und bis zum Satzende halten. Im zweiten Satz war die Qualität von der Bank entscheident, die zum Ende die entscheidenden Zähler brachte.

weibliche U14 II Oberliga

vs. Moerser SC 2:1 (25:22, 21:25, 15:8); vs. TG z.r.E. Schwelm 0:2 (20:25, 15:25)

Am ersten Oberligaspieltag stand der weiblichen u14 II zunächst das Team vom Moerser SC gegenüber. Im ersten Satz gelang den Werdenerinnen durch souveräne Aufschläge und eine gute Annahme der Satzgewinn, dies änderte sich allerdings, sodass es zum entscheidenden dritten Satz kam. Dort konnte die Mannschaft überzeugen und holte sich so den Sieg.
Im 2. Spiel ging es gegen die Heimmannschaft aus Schwelm. Zuerst waren die Werdenerinnen beeindruckt, wodurch die Schwelmerinnen die Führung übernahmen, aber durch ein starken Aufbau und laute Anfeuerungen von den Mannschaftskolleginnen glichen sie den anfänglichen Rückstand wieder aus. Am Ende unterlag man dennoch mit 24:26. Auch im zweiten Satz hatte das Team des WTB Probleme damit die gezielt gespielten Bälle anzunehmen und so gewann Schwelm auch den zweiten Satz.

männliche U13 Oberliga vs. TSG Solingen Aufderhöhe 0:2 (11:25, 17:25) Am 10. September hatten die Jungen der u13 in der Oberliga ihr erstes Spiel der Saison gegen den TSV Solingen Aufderhöhe. Der erste Satz des Spieles war aufgrund der Aufregung etwas holprig. Zum Ende hin war der Abstand zu Solingen zu groß, um noch aufzuholen. Im zweiten Satz zeigte der WTB gute Annahmen und Rettungsaktionen. Die Punkte wechselten stetig, jedoch gewann der TSV den Satz und somit das Spiel knapp.

weibliche U13 Oberliga

vs. STV Hünxe 0:2 (8:25, 24:26); vs. TSV Weeze 2:0 (25:20, 25:21)

Am Samstag hatten die Mädchen der U13 Oberliga ihre ersten beiden Spiele der Saison.
Im ersten Spiel gegen den STV Hünxe verlor der WTB beide Sätze nur knapp, doch konnte der WTB den Vorsprung des TSV im 2. Satz durch starke Annahmen und souveräne Aufschläge bis zu einem Gleichstand aufholen, doch aufgrund der Aufgeregtheit und unsicherer Kommunikation verlor der WTB das Spiel.
Im zweiten Spiel gegen TSV Weeze spielte der WTB in beiden Sätzen sehr sicher und wurde von Mitspielerinnen und Fans lautstark unterstützt. Somit schafften sie die ersten Satzgewinne in der Saison und entschieden das Spiel für sich.

männliche U18 II & III Bezirksliga

mU18 II vs. III 0:2 (25:27, 14:25), mU18 III vs. MTG Horst 1:2 (28:26, 12:25, 6:15), mU18 II vs. MTG Horst 1:2 (23:25, 25:17, 11:15)

Werdener Duell zum Saisonauftakt. Zweite u18 gegen Dritte u18. Alt gegen Jung, aber auch Unerfahren gegen Erfahren. So mussten sich die Älteren einem stabileren Spielaufbau und starkem Aufschlagspiel geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen die MTG Horst stabiliserte die aus U16 Spielern bestehende U18 II sein Spiel zusehends und erreichte sogar einen Satzgewinn. Für einige Spieler war es ihr erstes offizielles Spiel und ein Satzgewinn zum Auftakt bemerkenswert.

Die U18 II musste gegen MTG Horst im ersten Satz die Niederlage eingestehen. Im zweiten Durchgang glich man aus um den Entscheidunsgsatz doch noch zu verlieren. Dennoch ebenfalls mit zahlreichen Quereinsteigern auf dem Feld ein zufriedestellendes Ergebnis.

weibliche U16 II Bezirksliga

vs. Hildener AT 2:0 (25:20, 25:22); SV Bayer Wuppertal 2:0 (25:16, 25:19)

Eine Tüte gemischtes…..Die U 16 II setzt sich aus Spielerinnen zusammen die ihr erstes Spiel spielen und Spielerinnen die schon länger dabei sind, dementsprechend nervös waren die Mädels.
Zwei Siege aus zwei Spielen zeigen, dass da schon ein Team steht von dem noch mehr zu erwarten ist. Der Aufbau über drei Stationen klappte schon sehr gut, im Angriff und den Aufschlägen ist noch Luft nach oben. Die Kommunikation auf dem Feld und das Anfeuern neben dem Feld wurden von Punkt zu Punkt besser. In allen Aktionen überzeugten Karla Mahnert-Lueg und Clara Röhll.

männliche U14 Bezirksliga

vs. SV BW Dingden mix. 2:0 (25:18, 25:19); vs. MTG Horst mix. 2:0 (25:22, 25:18)

In den ersten Satz des Tages gegen SV BW Dingden ging die junge Mannschaft mit ein wenig Aufregung, doch gewannen diesen schließlich. Den zweiten Satz gewannen man ebenfalls souverän. Der WTB ging mit großer Zuversicht in das zweite Spiel gegen MTG Horst. Diese schwankte zwar zeitweise, dennoch gewann das Team den ersten Satz mit einem 25:22. Der zweite und letzte Satz des Tages wurde unsicherer, dennoch konnte die U14 mit dem zweiten Sieg nach Hause gehen.