Die Ersten bleiben weiter oben dran

Erste Herren und erste Damen mussten zuletzt Dämpfer einstecken. Dennoch halten sich beide in der Spitzengruppe der Landesliga. Da alle Reserveteams spielfrei hatten, spielte die mU16 ein Nachholspiel aus ihrer Oberligastaffel.

Herren Landesliga

Werdener TB – SG Duisburg 3:2 (25:21, 19:25, 24:26, 25:14, 15:7)

Knapp aber Gewonnen, so könnte man mit einem Satz das Spiel der 1. Herren gegen die SG Duisburg zusammen fassen. Die junge Truppe aus Duisburg, die einige Jugend-Kaderspieler in ihren Reihen hat, war trotz einer gewissen Unerfahrenheit nicht zu unterschätzen. So begannen die Werdener wie häufig in dieser Saison hochkonzentriert und gingen deutlich in Führung. Doch wie bereits leider ebenso häufig in dieser Saison wurde man im Satzverlauf nachlässiger. Der WTB gewann zwar Satz eins mit 25:20, aber gegen Ende war die SG Duisburg voll im Spiel und konnte schon dort deutlich verkürzen. So lief dann dieses Spiel fast wie eine Blaupause zur Begegnung letzte Woche gegen VC Essen-Borbeck. Man verlor die Sätze zwei und drei mit 19;25 und 24:26. Das gleiche Schicksal einer erneuten Niederlage drohte nun. Doch ab Satz vier präsentierte sich der WTB wie ausgewechselt. Plötzlich hoch überlegen zeigten die Werdener wieder ihre wahre Leistungsfähigkeit und fegten die SG Duisburg mit 25:14 vom Feld. Auch der Entscheidungssatz war eine klare Angelegenheit. Mit 15:7 holte sich der WTB den Sieg und verteidigte Tabellenplatz Drei.

Damen Kreispokal

Werdener TB – MTG Horst 1:3 (24:26, 22:25, 25:21, 13:25)

Damen Landesliga

Werdener TB – FS Duisburg 2:3 (23:25, 25:14, 25:19, 23:25, 5:15)

Werdener TB – Tus Lintorf 1:3 (18:25, 25:23, 19:25, 19:25)

„Es war nur eine Frage der Zeit, bis uns die Realität einholt!“ so Trainer Dieter van Oost nach einer anstrengenden Woche.

Zu Wochenbeginn musste man sich bereits im Pokal gegen die MTG Horst geschlagen geben. Als Aufsteiger liegt das Hauptaugenmerk jedoch auf der Liga. Hier traf man unter der Woche auf die FS Duisburg. Gegen den Kontrahenten aus dem Tabellenmittelfeld setzte es die erste Niederlage. Das 2:3 bedeutete jedoch eine Punkteteilung.

So ging man in das Spiel gegen Lintorf zwar angeknockt, aber motiviert, stand doch noch immer die Option der Tabellenführung im Raum. Doch gegen den Kontrahenten tat sich das Team, das mit mehreren Ausfällen zu kämpfen hat von Beginn an schwer und musste die Niederlage zum Abschluss der Woche akzeptieren.

„Im Moment ziehen wir das normale Dezembertief einfach 3 Wochen vor. Aber durch das in den ersten 5 Spielen geschaffene Punktepolster können wir das Jahr ganz entspannt ausklingen lassen, um dann im Januar mit frischem Elan erneut anzugreifen.” So Trainer van Oost.

U16 Oberliga

mU16 – DJK TUSA Düsseldorf 0:2 (21:25, 16:25)

In der Jugendoberliga spielte die männliche U16 im Nachholspiel gegen Düsseldorf. “Von Beginn an agierten die Werdener unkonzentriert und wenig fokussiert, was in der Oberliga ganz schnell zu einer Niederlage führt,” so Trainer Torben Heimeshoff. Er hofft auf eine schnelle Reaktion seiner jungen Mannschaft die bereits am kommenden Samstag Revanche nehmen kann im Rückspiel in Düsseldorf.