Newcomer schlagen TabellenfĂĽhrer

Mit einer starken Leistung gewann die jüngste Werdener Damenmannschaft gegen den Spitzenreiter Velberter SG II mit 3:1 und fügt dem Aufstiegsaspiranten die erst zweite Niederlage zu. Selbiges gelingt der 2. Damen eine Liga höher nicht.

Herren Landesliga

WTB – VC Essen-Borbeck 0:3 (16:25, 24:26, 18:25)

Die 1. Herren traf am Sonntag auf den Spitzenreiter VC Essen-Borbeck, der auch als klarer Favorit ins Match ging. Die Borbecker machten auch von der ersten Minute an klar, warum sie an der Tabellenspitze stehen. Der WTB kam nur schwer ins Spiel und musste sich den klar ĂĽberlegenen Borbeckern in Satz 1 deutlich mit 16:25 geschlagen geben.

Doch so leicht wollte die 1. Herren es ihrem Gegner nicht machen und steigerte sich deutlich in Durchgang 2. Zwischenzeitlich spielte der WTB sich fast in einen Rausch und fĂĽhrte zur Satzmitte teilweise mit 6 Punkten Vorsprung. Doch der VC Borbeck war nur kurz beeindruckt und begann Punkt fĂĽr Punkt aufzuholen. Trotzdem hatte der WTB Satzball. Leider brachte man den Satz nicht ĂĽber die Ziellinie und verlor durch 2 individuelle Abstimmungsfehler den Satz unglĂĽcklich mit 24:26

In Satz 3 berappelte sich der WTB schnell wieder und nahm das Heft früh in die Hand. Doch auch hier kippte das Spiel zur Satzmitte wieder zugunsten des Gegners. Mit 18:25 ging auch der 3. Satz nach Borbeck. Die Niederlage war zwar erwartbar, aber tatsächlich wäre für den WTB mehr drin gewesen. Die wichtigen Spiele für das Team kommen in 2 Wochen, denn noch ist der Klassenerhalt nicht abgesichert.

Herren Bezirksliga

WTB II – DJK Tusa Düsseldorf II 3:1 (25:15, 25:20, 16:25, 25:20)

In der Hinrunde war Tusa Düsseldorf 2 das knappste Spiel der zweiten Herren. Dieses mal in Anwesenheit des Trainers startet das Spiel deutlich besser. Die ersten zwei Sätze werden trotz krankheitsbedingter Ausfälle souverän gewonnen. Besonders Dennis Rosenbaum erzielt mit inteligenten und starken Angriffen zahlreiche Punkte. Aus dem Ausland zurück gekehrt, nimmt auch Tim Seeliger diese Chance war, um seine Abwesenheit auszugleichen und mit schöner Technik und hohen Sprüngen von der Mitte aus Punkte zu erzielen. Im dritten Satz lässt sich der WTB von Eigenfehlern etwas aus dem Konzept bringen und verschenkt einen hohen Rückstand. Der vierte Satz bleibt bis zum Ende spannend. Doch Paul Mahnert-Lueg katapultiert, mit überlegten Angriffen und vollem Vertrauen des Zuspielers Adrian Sibila, den WTB wieder in die Führung. Leider wurde das Spiel im Anschluss mit 0:3 am grünen Tisch gewertet, da Spieler der Reserve nicht spielberechtigt waren.

Herren Bezirksliga

WTB III – TuS 08 Lintorf II 0:3 (15:25, 6:25, 13:25)

Auch im drittletzten Spiel der Saison war für den jüngsten Werdener Nachwuchs nichts zu holen. Gegen die erfahreneren Lintorfer gab es eine schnelle 0:3 Niederlage. In den letzten beiden Saisonspielen geht es zunächst gegen den designierten Meister Düsseldorf III, um dann gegen die junge Konkurrenz von Düsseldorf IV noch einmal Punkte anzustreben.

Damen Bezirksliga

WTB II – Velberter SG 1:3 (20:25, 25:23, 16:25, 17:25)

Mit dem Gedanken das weder ein Sieg noch ein Verlust des Spiels etwas an der Tabelle ändern kann, konnte man befreit aufspielen, ging es doch gegen den Tabellenersten. Ohne Mittelblockerin Henrike Mohnhaupt angetreten, bekam Edda Dietz aus der 4. Damen ihren ersten Einsatz in der Reserve. Leider lag man schnell 4:12 zurück. Eine Verletzung in den eigenen Reihen und eine längere Unterbrechung wegen eines nicht einsatzbereiten Tablets brachte den Spielfluss der Velberter durcheinander und so konnte Jamie Riotte durch eine Aufschlagserie den Satz fast noch drehen. Mit viel Schwung ging es dann in den zweiten Satz, weniger Fehler beim eigenen Aufschlag und großer Kampfgeist brachten den Sieg. Starke Aufschlagserien vom Gegner setzten die Werdener Annahme in Satz 3. und 4. immer wieder unter Druck, so dass diesmal kein Punktgewinn möglich war.

Damen Bezirksklasse

WTB III – VV Humann Essen V 0:3 (12:25, 18:25, 16:25)

Am 18.02.2023 spielte die dritte Damen Mannschaft des WTB gegen den VV Humann Essen V.

Im ersten Satz hatte Humann eindeutig die Überhand und Kontrolle über den Ball, jedoch schaffte Werden es ein paar der Bälle zu retten.

Der zweite Satz startete gut fĂĽr den WTB, da Humann durch mangelnde Konzentration ein paar Punkte fĂĽr Werden ĂĽbrig lieĂź, sich jedoch schnell wieder sammelte und diesen Satz ebenfalls gewann.

Durch gute Annahmen von Juli Zumdick wurden im dritten Satz auch schwierige Angriffe Humanns kontrolliert angenommen. Allerdings punktete Humann durch eine starke Aufschlagserie und erspielte sich somit einen fĂĽr Werden nicht mehr einholbaren Vorsprung und gewannen das Spiel 0:3.

WTB IV – Velberter SG II 3:1 (22:25, 25:19, 25:17, 26:24)

Sensation am Karnevalswochenende. Dass die jüngste Werdener Mannschaft eine starke Entwicklung im Saisonverlauf genommen hat, durfte man in den letzten Spielen immer wieder bestaunen. So wird das Team zum entscheidenden Faktor im Aufstiegsrennen. Zunächst gelang ein Punktgewinn gegen den Zweiten von VV Humann Essen, um nun den Tabellenführer aus Velbert die Karnevalsstimmung zu vermiesen.

Das Team begann konzentriert, konnte jedoch die entscheidenden Ballwechsel zunächst nicht für sich entscheiden. Im zweiten Satz steigerte man sich. Zunächst brachte Romy Zumdick das Team mit einer Aufschlagserie in Front, bevor die “Ersatzzuspielerin” im dritten Satz im Zusammenspiel mit Außenangreiferin Kira Schönke ein kongeniales Duo bildete. Perfekt von Zumdick eingesetzt, war es egal welche Angriffsvariante Schönke zeigte, jeder Ball war ein direkter Punkt. Damit hatte man bereits den erhofften Punktgewinn für die Tabelle sicher, wollte nun aber mehr. Der nur mit sechs Spielerinnen angetretene Favorit aus Velbert warf noch einmal alles rein, doch am Ende setzte sich das jüngste Werdener Team mit 26:24 knapp aber verdient durch. Damit scheint in der Debütsaison sogar Rang Drei in der Abschlusstabelle möglich.