Rückkehr nach 45 Jahren – 1. Damen steigt in Verbandsliga auf

Man muss schon lange in der Vereinsgeschichte zurück blättern um eine Werdener Damenmannschaft in der Verbandsliga zu finden. Zuletzt, so berichtet Barbara Kromer, spielte sie selbst aktiv in der Saison 1977/78 auf diesem Niveau im WTB. Umso erstaunlicher die Geschichte des aktuellen Teams, dem nach Aufstieg in die Landesliga der sensationelle Durchmarsch, gekrönt mit der Meisterschaft, gelang.

Damen Landesliga
WTB – DT Ronsdorf 3:0 (25:17, 25:17, 25:14)

Das Spiel der Werdener Damen war ein Spiegelbild der Saison, mit ein paar Aufs und Abs aber immer sicher und ohne Eigenfehler spielte man das Spiel herunter, so dass nie Zweifel aufkamen wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde.
So abgeklärt das Spiel auch war, so unglaublich ist noch immer der Saisonverlauf. Mit dem Saisonziel von 25 Punkten als Aufsteiger aus der Bezirksliga gestartet, ging es unter der Regie des neuen Trainers Dieter van Oost, stetig Berg auf. Umso bezeichnender die Lobeshymne des erfahrenen Manns an der Seitenlinie: “Die Mädels haben einfach Nerven wie Drahtseile! Der Grund dafür, und ich wiederhole mich gerne… ein Teamgeist, wie ich ihn in meiner 45 jährigen Trainerkarriere noch nie erlebt habe!”
Das Team begann ihr letztes Spiel der Saison gegen den DT Ronsdorf auf der Überholspur, kaum hatte das Spiel begonnen, war der WTB dank 8 Aufschlägen von Lara Schützdeller mit 9:1 in führung gegangen und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen. Im zweiten Satz dauerte es bis zur Satzmitte, als Marie Mraovic mit 4 Aufschlägen am Stück für klare Verhältnisse sorgte. Im dritten Satz kamen keine Fragen mehr auf, denn Zuspielerin Sabine Schwarzkopf servierte direkt zur 9:0 Führung.
Nach 45 jähriger Abstinenz darf sich in der kommenden Saison nun eine Werdener Damenmannschaft in der Verbandsliga beweisen.

Damen Bezirksliga
WTB II – SG Altstadt Lennep 0:3 (23:25, 19:25, 15:25)

Die Reserve des WTB hatte nach dem letztjährigen Aufstieg die Klasse bereits vor einigen Partien gehalten, so dass Trainer Sven Heimeshoff den Kurs der Verjüngung bzw. des Ranführens des talentierten Nachwuchs weiter vorran treiben konnte. Im Spiel gegen den erfahreneren Kontrahenten standen zweitweise drei 12-13 jährige aus der vierten Damen gemeinsam auf dem Feld. Außerdem durfte sich erneut Victoria Prostakova aus der dritten Damen präsentieren. Mit Ida Bondzio, ebenfalls aus der dritten Damen, kam die bereits 13. Spielerin einer klassentieferen Mannschaft in der Saison zum Einsatz. So blieb der Überraschungserfolg zwar aus, aber weitere Erfahrungen wurden gewonnen. Damit auch in der kommenden Saison die Klasse gehalten werden kann, denn mit Jamie Riotte wechselt die Hauptangreiferin des Teams nun endgültig zur 1. Damenmannschaft.

Damen Bezirksklasse
WTB III – VC Essen Borbeck VI 3:0 (25:6, 25:3, 25:11)

Die 3. Damen spielte am 18.03. gegen Borbeck. Mit Hoffnung auf den Sieg zum Saisonabschluss gingen die Werdener Damen in das Spiel hinein, schon nach den ersten Bällen zeigte sich wer die Oberhand in diesem Spiel hatte. Viele Punkte gingen an die Werdener, unter anderem an Hannah Terfehr, die voraussichtlich ihr letztes Spiel für den WTB nach Schulabschluss machte. Auch der zweite und dritte Satz gingen deutlich an den WTB und somit ein gelungener Saisonabschluss.

WTB IV – VC Essen Borbeck V 3:1 (16:25, 26:24, 25:19, 25:13)

Angetreten mit nur acht, nach dem ersten Satz nur sieben Spielerinnen und einem Interimstrainer machten sich die Werdener Mädchen nach Velbert auf. Ziemlich verschlafen wurde der erste Satz gespielt, geprägt durch schlechte Annahmen und viel zu viele Fehler im eigenen Aufschlag wurde der erste Satz zu recht verloren. Beim Spielstand von 17:13 im zweiten Satz für Borbeck und 2 genommenen Auszeiten und der Ansage der Trainerin nun als Team aufzutreten, kam der Weckruf gerade noch rechtzeitig. Eigenfehler wurden minimiert, gute Aufschläge von Elisabeth Zeggel und Edda Dietz brachten den knappen Satzgewinn. Plötzlich klappte alles, es wurde gerufen, gute Annahme, sowie Abwehr und auch die notwendigen Serien im Aufschlag wurden mehr, so dass der dritte und vierte Satz souverän gewonnen wurde. Das junge Team belohnt sich nach der ersten Saison im Damenvolleyball mit einem starken dritten Platz zum Abschluss.

Herren Landesliga
WTB – MTG Horst 0:3 (18:25, 19:25, 22:25)

Die 1. Herren traft im letzten Spiel der Saison auf die Erstvertretung von MTG Horst. Eigentlich war das Spiel bedeutungslos. Werden hatte den sicheren Klassenerhalt schon am letzten Spieltag geschafft und eine Mittelfeldposition in der Tabelle war gesichert und MTG Horst stand auch schon als Tabellenzweiter fest. Trotzdem wollte der WTB am letzten Spieltag noch einmal eine gute Leistung zeigen. Leider waren die Voraussetzungen unverändert schlecht, die Ausfallmisere hielt den WTB auch weiterhin in Atem, aber man startete voll motiviert in die Begegnung. Sehr ausgeglichen begann das Spiel, doch ab der Satzmitte zog Horst davon. Der WTB gab den 1. Satz doch recht deutlich mit 18:25 ab.
Der 2. Satz begann viel besser. Werden erarbeitete sich durch mutiges Spiel einen komfortablen Vorsprung von bis zu 6 Punkten. Doch dann riss der Faden wieder und Werden verlor auch Satz 2 mit 19:25.
Im 3. Satz bäumte sich der WTB zu Beginn erneut auf, lag bis ins letzte Satzdrittel vorne. Doch auch diesmal spielte MTG Horst konstant seinen „Stiefel“ runter, kam Punkt für Punkt heran. Werden machte zu Abschluss 3 leichte Fehler und weg war das Match mit einem abschließenden 22:25 in Satz 3. Jetzt geht es darum, die abgelaufene Saison abzuhaken und sich mit frischem Elan auf die kommende Saison, wieder in der Landesliga, einzustimmen.

Herren Bezirksliga
WTB II – SV Heiligenhaus 2:3 (25:18, 17:25, 20:25, 25:17, 10:15)

Es war ein schönes Spiel als Abschluss der Saison, so das Fazit von Trainer Constantin Anthis.
Mit sehr guten Aufschlägen und einer stabilen Annahme, dazu noch sehr vielen Varianten im Angriff holte die Werdener Reserve den ersten Satz.
Im zweiten Satz attackierte Heiligenhaus die Werdener Annahme mit Risikoaufschlägen und holte sich Satz zwei mit 17:25. Satz drei war eine Wiederholung des zweiten Satzes, obwohl der Wtb nun wieder mehr Gegnwehr zeigte.
Dies wurd ein Satz vier belohnt, den sich die Werdener mit 25:17 holten.
Im Entscheidungssatz blieb es bis 10:10 auf Augenhöhe, bis die größere Erfahrung und auch ein wenig das Spielglück den Ausschlag für Heiligenahus gab. Dennoch ein verdienter Punktgewinn zum Saisonabschluss.

WTB III – DJK Tusa Düsseldorf IV 1:3 (25:23, 23:25, 19:25, 20:25)

Die 3. Herren spielte am Samstag ihr letztes Saisonspiel und kann auch wenn kein Sieg in der ersten Saison im Seniorenbereich heraussprang auf eine lehrreiches Jahr mit vielen tollen Momenten und spannenden Spielen.
Wir sind gespannt wie es für die Jungs im nächsten Jahr weiter geht. Alle Jungs haben in einen großen Schritt nach vorne gemacht.