WTB auf Rang 2 gesetzt zur Meisterschaft

Bereits vor dem Wochenende war die Werdener U14 für die westdeutsche Meisterschaft der 12 stärksten Teams in NRW qualifiziert. Nun kam es im Löwental zum Aufeinandertreffen der Vier bereits qualifizierten Mannschaften um die Besetzung der Gruppenköpfe. Die Werdener Mädchen präsentierten sich gut und fahren als offiziell zweitstärkstes Team am 21 April nach Ostbevern.

Gruppenköpfeturnier wU14
WTB – TuB Bocholt 2:0 (25:11, 25:15)
WTB – SC Hennen 1:2 (25:23, 14:25, 12:15)
WTB – USC Münster 2:0 (25:13, 25:7)

Zunächst trafen die Werdener Mädchen auf die stark ersatzgeschwächte Mannschaft des TuB Bocholt. Den Gegner kannte man aus dem Halbfinale der U13 Meisterschaft der vergangenen Saison. Von Beginn an ließ der WTB überhaupt keine Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Sieger verlassen würde. Beim 25:11 und 25:15 konnte Trainer Sven Heimeshoff allen Spielerinnen Spielanteile geben und teilweise Kräfte für die anstehenden Aufgaben sparen.
Im zweiten Spiel kam es dann zur Wiedervorlage des Finals der U13 Meisterschaft. Der WTB begann gegen den SC Hennen erneut konzentriert, ließ sich nicht von kleinen Rückständen im Satzverlauf aus der Ruhe bringen und wurde zum Satzende immer druckvoller in Angriff und Aufschlag. Insbesondere Romy Zumdick zeigte ein unvergleichlich starkes und gleichzeitig überlegtes Angriffsspiel, welches selbst den eigenen Trainer erstaunte. Leider war dieses Niveau im zweiten Satz nicht ganz zu halten und so ging dieser aufgrund zu vieler Eigenfehler deutlich verloren. Im Dritten Satz war man wieder auf Augenhöhe und verlor am Ende nur denkbar knapp mit 12:15.
Im letzten Spiel des Tages traf man auf den einzigen bisher unbekannten Gegner vom USC Münster. Erneut begann man souverän und machte wenig Eigenfehler, dies reichte aus um den ersten Satz deutlich zu gewinnen. Auch im siebten Satz des Tages blieb man abgezockt und gewann mit 25:7 deutlich.
Damit fährt die weibliche U14 als offiziell zweitbestes Team zur Meisterschaft am 22.- 23. April. Man darf gespannt sein, welches Ergebnis am Ende herausspringen wird.


FĂĽr den WTB am Ball: Romy Zumdick, Mia Peipe, Elisabeth Zeggel, Klara Isekenmeier, Sophie Wu, Karla Mahnert-Lueg und Mara Metz.

mU18 Bezirksliga
WTB II – LG Viersen 0:2 (20:25, 26:28)
WTB II – SG Geldern 2:0 (25:12, 25:11)
WTB III – FS Duisburg 2:1 (21:25, 25:14, 15:12)

wU16 Bezirksliga
WTB II – TSV Hochdahl 2:1 (23:25, 25:9, 15:6)
WTB II – SG Langenfeld 2:1 (20:25, 25:12, 15:12)

Der Gegner zeigte sich von Beginn an beeindruckt von der Aufschlagstärke der Werdenerinnen. So kam ein ums andere Mal der erste Ballkontakt direkt wieder über das Netz zurück. Im ersten Satz hatten die Werdenerinnen ihrerseits Schwierigkeiten damit, die direkten Retouren abzuwehren und es schlichen sich viele Eigenfehler im Aufbauspiel über drei Stationen ein, sodass der erste Satz an Hochdahl ging. Im zweiten und dritten Satz zeigten die Mädchen dann kaum noch Fehler und eine noch weiter gesteigerte Aufschlagleistung. Zurecht gingen beide Sätze deutlich an den WTB.

Auch in diesem Spiel schlichen sich zu Beginn wieder viele Eigenfehler ein. Insbesondere das Blockspiel war noch fehlerträchtig. Die Mädchen aus Langenfeld zeigten ihrerseits aber auch ein gutes Volleyballspiel und ärgerten die Werdenerinnen mit kurz gelegten Bällen. So ging der 1. Satz an Langenfeld. Die für den zweiten Satz eingewechselte Kapitänin Rosa Dammeyer machte dann den Unterschied. Mit ihrer positiven Ausstrahlung und Körperspannung steckte sie das Team an und das Spiel aus der eigenen Annahme sowie die Angriffe wurden deutlich stärker.
So kam es zum entscheidenden dritten Satz. Langenfeld spielte fehlerfrei, während die werdener Mädels große Probleme in der Abstimmung zeigten. Langenfeld führte beim Seitenwechsel verdient mit 3:8. Im Anschluss wachten die Werdener Mädels aber nochmal auf und versenkten einen um den anderen Angriff im gegnerischen Feld. Eine geschlossen gute Teamleistung in Abwehr, Zuspiel, Angriff und Block führte dazu, dass man den Satz doch noch für sich entscheiden konnte und mit zwei siegen wieder nach Hause fuhr. Als zweiter in der Tabelle ist nun die Vizemeisterschaft so gut wie sicher, der Titel scheint unwahrscheinlich vor dem letzten Spieltag.

mU14 Bezirksliga
WTB – Rumelner TV mix 0:2 (12:25, 18:25)

wU12 Bezirksliga

WTB – STV Hünxe 2:0 (15:6, 15:8)

WTB – STV Hünxe mix 1:2 (15:7, 11:15, 16:18)

Am 12. März spielte die weibliche U12 des WTBs gegen die STV Hünxe Mädchen und STV Hünxe Mixed. Im ersten Spiel gegen die Hünxe Mädchen starteten die Mädels stark und dominierten mit Aufschlägen das Spiel. In dem zweiten Spiel fingen sie anfangs mit schön kontrollierten Bällen an, doch mit dem zweiten Satz wendete sich das Spiel zur Seite des STV Hünxe Mixed. Schlussendlich fanden die U12 Mädchen nicht zur Ruhe und sicheren Aufschlägen zurück und mussten sich 1:2 geschlagen geben.