Erster Sieg in NRW Liga

Die weibliche U16 trat im heimischen Löwental an. Hier gelang es dem Team die ersten Punkte auf NRW Ebene einzufahren. Die U12 und U13 Bezirksligateams des WTB begannen ihre Saison mit vielen Debütanten in Werdener Farben.

wU16 NRW Liga
WTB – VV Humann Essen 0:2 (13:25, 17:25)
WTB – DJK Datteln 2:1
(25:16, 19:25, 15:11)

Die weibliche U16 konnte im ersten Spiel gegen den VVH nicht genug Druck aufbauen und musste sich zurecht geschlagen geben. Im zweiten Spiel gegen Datteln fand Zuspielerin Marlene Thamm ihr Händchen wieder und setzte ihre Angreiferinnen gut in Szene. Im zweiten Satz kam die Aufschlagkonstanz kurzzeitig abhanden, bevor man im dritten Satz den ersten Sieg nach Hause holte. Ein Sonderlob ging an Julia Kroll die über die Mitte eine sehr stabile Leistung zeigte.

wU16 Bezirksliga
WTB II – TB Osterfeld 2:0 (25:19, 26:24)
WTB II – VC Essen-Borbeck IV 2:0 (25:12, 25:13)

Die Mädchen der U16 II schlugen vergangenes Wochenende in Oberhausen auf. Die Gastgeber aus Osterfeld hielten im ersten Spiel lange gut dagegen und trotzdem konnte der erste Satz souverän gewonnen werden. Im zweiten Satz schlichen sich mehr Fehler ein und erst in einem spannenden Finale siegten die Werdener Mädchen schließlich mit 26:24. Das zweite Spiel gewann die Werdener Reserve deutlich gegen die vierte Mannschaft des VC Essen Borbeck mit 2:0 und bleibt damit ungeschlagener Tabellenführer.

WTB III – VC Essen-Borbeck III 1:2 (26:24, 11:25, 4:15)
WTB III – TV Jahn Königshardt II 2:0 (25:12, 25:11)

Nach einem sehr guten Start und Sieg im ersten Satz gegen Borbeck konnte leider die Leistung nicht gehalten werden. Viele Eigenfehler und starke Aufschläge der Gegner führte dazu, dass die Mannschaft den zweiten und dritten Satz verlor.
Was im ersten Spiel noch nicht abgerufen werden konnte, hat die Mannschaft im Spiel gegen Königshard abrufen können. Sichere Aufschläge und starkes Zuspiel sicherten den Sieg.

wU14 Oberliga
WTB – STV Hünxe 2:0 (25:21, 26:24)
WTB – VCE Geldern 2:0 (25:16, 25:22)

Bisher ungeschlagen gingen die Mädchen vom Werdener TB als Favoritinnen in den U14 Oberligaspieltag. Dieser Favoritenrolle wurden sie in beiden Spielen absolut gerecht. Gegen den STV Hünxe startete man stark mit einer Aufschlagserie und ging früh mit 11:1 in Führung. Die dadurch gewonnene Sicherheit trug nun durch das Spiel. Das Team griff mutig an und belohnte sich mit dem 2:0 Sieg.
Im zweiten Spiel gegen VCE Geldern galt es dann gegen den doch etwas schwächeren Gegner das Angriffsspiel zu verfeinern. Das gelang streckenweise sehr gut, wobei noch zu viele Eigenfehler das Spiel spannend machten. Am Ende stand aber auch hier ein 2:0 Sieg. Dadurch ist das Team bereits für die Quali A qualifiziert und kann dem letzten Ligaspiel im Dezember entspannt entgegenblicken.

wU13 und mU13 Bezirksliga
WTB Jungen – WTB Mädchen 2:1 (23:25, 25:22, 22:20)

Am Sonntag trafen die beiden Werdener U13 Mannschaften in der Bezirksliga aufeinander. Beide Teams hatten starke Aufschläger und gute Annahmen. Den ersten Satz gewannen die Werdener Mädchen, die WTB Jungen gingen mit neuer Hoffnung auf einen Sieg in den zweiten Satz. Auch hier kamen einige lange Ballwechsel zustande und zum Ausgleich nach Sätzen. Im dritten Satz wurde es spannend. Zuerst lagen die Jungen vorne, jedoch schafften es die Mädchen auszugleichen beim Stand von 14:14 und es begann eine dramatische Verlängerung des Tie-Break. Das Aufschlagsrecht wechselte immer wieder zwischen den Mannschaften hin und her, bis die Jungen schließlich mit 22:20 das Spiel für sich entscheiden konnten.

wU12
WTB I – WTB II 2:1 (15:10, 10:15, 15:10)

Am 03.11.2023 war der erste Spieltag der U12 Mannschaften des WTBs, dass direkt ein Duell zwischen der ersten und zweiten U12 Mannschaft darstellte, die sonst gemeinsam trainieren. Für viele jungen Mädchen war dies die erste Spielerfahrung und dementsprechend nervös und angespannt waren sie. Im ersten Satz überzeugte die erste Mannschaft, die von der Erfahrung einiger Spielerinnen der letzten Saison profitieren konnten, mit souveränen Aufschlägen. Dies ließ sich die U12 II nicht gefallen und eigte nun ebenfalls schönen Volleyball indem sie um jeden Ball kämpften. Als es zum Tiebreak kam, zeigten beide Mannschaften gute Spielzüge, am Ende schaffte es WTB I, dass Spiel 15:10 für sich zu entscheiden.

mU20 Oberliga
WTB – VV Humann Essen II 1:2 (26:24, 12:25, 11:15)

Der Werdener TB erwischte einen Blitzstart und konnte mit guten Angriffen in die Partie starten. Zum Ende des Satzes glich der VVH das Spiel aus, aber die Werdener gewannen knapp.
Im zweiten Satz spielte der VV Humann deutlich besser und konnte die Werdener mit Angriffen gut unter Druck setzten und den Satz gewinnen. Woraufhin es in einen entscheidenden dritten Satz ging.
Im dritten Satz starteten die Kontrahenten deutlich besser und kamen schnell in die Situation einen Matchball mit viel Abstand zu erlangen.
Aber der Werdener TB wachte dann erst richtig auf und zeigte eine bemerkenswerte Aufholjagd die den Trainer vom VVH noch zu zwei Auszeiten beim Matchball zwang. Trotz der Niederlage konnten sich die Jungen vom WTB freuen, als Erste dem TabellenfĂĽhrer einen Satz abgenommen zu haben.

mU18 Oberliga
WTB – Moerser SC II 2:0 (25:10, 25:15)
WTB – TSC Gievenbeck II 2:0 (25:17, 25:13)

Die U18 spielte im heimischen Löwental gegen die Zweitvertretungen vom Moerser SC und vom TSC Münster Gievenbeck. Um weiterhin eine gute Ausgangslage für die Qualirunde A zu haben, war es wichtig beide Spiele zu gewinnen.
Leider war die Ausgangslage durch verletzungsbedingte Ausfälle denkbar ungünstig.
Erfreulicherweise ist Ole ĂĽber die Mitte eingesprungen und machte seine Sache sehr gut.
Durch die Unterstützung von Ilias Brauckmann und Theodor Bergholz aus der U18 Bezirksligamannschaft hatte das Team Wechselmöglichkeiten und war im Spiel flexibler.
Beide Spiele wurden gewonnen und der vierte Tabellenplatz gesichert.

mU16 Oberliga
WTB -TV Hörde 0:2 (13:25, 16:25)
WTB – TB Osterfeld 0:2 (21:25, 17:25)

Das Team musste durch Ausfälle auf Stammspieler verzichten, ließ sich aber trotzdem nicht beirren gegen den Tabellenführer war das Spiel bis zum 13. Punkt ausgeglichen. Danach ist Hörde weggezogen und der WTB musste sich geschlagen geben. Trotz der Unterbesetzung lieferte das Team durch Aufschläge und Angriffe dem Gegner ein gutes Spiel. Gegen die Tabellenzweiten von Osterfeld wurde der erste Satz überzeugend gespielt. Die Aufschläge waren sehr konstant und druckvoll. Im zweiten Satz ließ die Konzentration nach.

mU14 Oberliga
WTB – TSV Weeze 2:0 (25:19, 25:14)

mU14 Bezirksliga
WTB II – Verberger TV mix 0:2 (13:25, 19:25)
WTB II – Rumelner TV Mädchen 2:0

Der Tag startete in Duisburg mit der Suche nach einer freien Halle, da die geplante durch Basketballer besetzt war. Als diese gefunden war, starteten die Jungen mit dem Spiel gegen das sehr groß gewachsene Mixed Team aus Verberg. Im ersten Satz zeigten sich noch deutliche Schwächen im Aufschlag und sichtliche Unsicherheit mit den ersten und zweiten Bällen, die der Gegner immer wieder rüber brachte. Der Satz ging 13:25 verloren. Zwar ging auch der zweite Satz 19:25 verloren, doch die Jungen zeigten ein tolles Aufbauspiel, ließen sich von den ersten Bällen des Gegners immer weniger überraschen und blieben konstant beim Spiel über drei Stationen. Trotz des kurzzeitigen Ärgers über die Niederlage war schnell klar, dass das Ergebnis zwar für Verberg, die spielerischen Anteile aber definitiv auf WTB Seite lagen.
Im zweiten Spiel gegen die Mädchen vom Rumelner TV deutete sich schnell ein sehr aufschlaglastiges Spiel an, die nun sehr konstant klappten. Beide Sätze gingen deutlich nach Werden und so stand zum Ende des Tages ein 2:0 Sieg zu Buche.