Abteilungsbericht von den letzten zwei Jahren

Der von Sven Heimeshoff bei der Abteilungsversammlung vorgetragene Bericht ĂŒber die letzten zwei Jahre nochmal zum Nachlesen.

Die Abteilung entwickelte sich auch in den vergangenen beiden Jahren positiv. Mittlerweile liegen wir bei knapp 350 Mitgliedern, ohne die reinen Beachvolleyballmitglieder im Sommer. Davon sind heute 17 hier.

Wir hatten in der letzten Saison 5 Damenmannschaften und 3 Herrenmannschaften im
Spielbetrieb gemeldet, dazu 15 Jugendmannschaften, zÀhlt man die vier weiblichen U12
Teams bei den Bezirksmeisterschaften mit. Hinzu kommen eine Hobby Damen und eine Hobby Herren Mannschaft im Spielbetrieb, plus weitere drei Mixed Gruppen die nur trainieren bzw. untereinander spielen.

Hervorheben möchte ich vor allem die mittlerweile ca. 20 Trainer und Co-Trainer die sich ehrenamtlich bzw. gegen eine geringe AufwandsentschÀdigung bei uns engagieren. Ohne sie wÀre das alles gar nicht möglich.

Sportlich waren die letzten beiden Jahre erneut sehr erfolgreich. Im Jahr 2025 konnten
zwei Meisterschaften gefeiert werden, die 3. Damen in der Bezirksklasse und die der 5.
Damen in der Kreisliga. Gleichzeitig durfte die wU16 an den westdeutschen Meisterschaften teilnehmen und konnte mit Rang Drei eine Medaille mit nach Hause bringen, die erste auf dem Großfeld in der Vereinsgeschichte.

Im Sommer gewann Elisabeth Zeggel zunÀchst mit Marlene Thamm in der U17 und im
Anschluss mit Romy Zumdick in der U16 Bronze bei den Westdeutschen Meisterschaften im Beachvolleyball.
Nach den Sommerferien wurden Lukas Karl und Liliana Ginzburg fĂŒr die Regionalauswahl Ruhr nominiert, weitere MĂ€dchen spielten vorab fĂŒr die Essener Kreisauswahl.

In dieser Saison war man sportlich nicht ganz so erfolgreich wie in den letzten Jahren.
Irgendwann muss auch mal eine Delle kommen. So musste die 1. Damen den Abstieg aus der Verbandsliga akzeptieren, die 3. Herren ist zudem aus der Bezirksliga abgestiegen. Einen Meistertitel konnte man in diesem Jahr nicht erringen. Die 2. Damen durfte jedoch die Vizemeisterschaft der Bezirksliga feiern und spielt am kommenden Samstag und Sonntag um den Aufstieg in die Landesliga. Am Samstag hier im Löwental. Um 11 Uhr ist Anpfiff.

In der Jugend riss die Serie nicht, so qualifizierte sich die wU13 als einziges Team fĂŒr die westdeutschen Jugendmeisterschaften und sorgt damit dafĂŒr, dass seit Corona (Saison 21/22) immer mindestens ein Team die Teilnahme erreichte.
Auch die wU18 hÀtte sich sportlich qualifiziert, aber die Regularien machen dem Team
einen Strich durch die Rechnung, da sich der Ausrichter nicht qualifiziert hat, durfte das
Team als offiziell schlechtester Gruppenzweiter der Quali B nicht teilnehmen. Etwas ĂŒberraschend, aber nicht zu unterschlagen, wurde Romy Zumdick in den Osterferien zu einem Beachvolleyball Sichtungslehrgang fĂŒr den U17 Bundespokal zum StĂŒtzpunkt nach MĂŒnster eingeladen, als eine von acht MĂ€dchen aus NRW.

Vor 20 Jahren hatten wir 2 Herren und 2 Damenteams, sowie eine weibliche A-Jugend.
Alle Teams mindestens eine Liga schwÀcher als heute. Die Mitgliederzahl verdoppelte
sich, wÀhrend sich die Anzahl an Teams und Trainingsgruppen mindestens verdreifachte.
In der kommenden Saison werden wir tatsÀchlich versuchen eine sechste
Damenmannschaft zu melden. Diese besteht zu großen Teilen aus U16 Spielerinnen und wird die ersten Schritte in der Kreisliga machen. Auch dabei ist nicht die Spieleranzahl das Problem, sondern eher die Suche wer das Team ehrenamtlich betreuen wird. Falls jemand also Zeit und KapapzitĂ€ten hat, oder jemanden kennt usw. Bitte melden. Die Abteilung wĂ€chst also weiter, so dass wir im Jugendbereich nahezu in jedem Team Wartelisten fĂŒhren. MĂ€dchentrainingsgruppen sind zur Zeit teilweise bei der Grenze von 18-20 in einem Hallendrittel.

Seit 2009 fahren wir jĂ€hrlich (Ausnahme Corona) auf Jugendfahrt. Auch dabei engagieren sich Mitglieder dieser Abteilung, die sonst kein Amt inne haben, danke dafĂŒr. Ich wĂŒrde mich sehr freuen, wenn wir heute ein paar Kandidaten finden, die sich
einbringen wollen, die den Verein weiter nach vorne bringen wollen. Andere Abteilungen im WTB haben ĂŒberhaupt keine Leitung, oder die Abteilung wird von 2-3 Leuten gefĂŒhrt. Ich freue mich wenn wir mehr werden und wenn wir jung bleiben. Denn zu den Jungen gehöre ich auch nicht mehr.

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn wir mit der UnterstĂŒtzung und unter Leitung eines neuen
Jugendwarts auch eine Jugendversammlung mit der Wahl eines Jugendvorstands
durchfĂŒhren könnten, denn ein großer Teil unserer Abteilung ist unter 18. Heute darf aber erst ab 16 gewĂ€hlt werden.
Je frĂŒher wir Kinder und Jugendliche dafĂŒr begeistern können, sich einzubringen und ggf. auch ein kleines Amt zu ĂŒbernehmen, desto eher werden sie auch mich oder andere
beerben und die tolle Entwicklung der letzten Jahre weiterfĂŒhren.

Apropos Entwicklung, schließen möchte ich mit der Bekanntgabe einer VerĂ€ndeurng auf der Beachvolleyballanlage. Nach einigen Jahren, hier gilt der Dank vor allem unserem Hauptvorstand, wird es nun endlich einen Umkleide- und Duschcontainer auf unserer Beachvolleyballanlage geben. Der Aufbau wird in den nĂ€chsten Wochen oder Monaten geschehen, auch hier werden wir auf die Hilfe der Abteilung angewiesen sein
.
Sven Heimeshoff