Jugend

Übersicht über unsere Jugend:

Die Jugendabteilung des Werdener TB wächst seit Jahren kontinuierlich. Spätestens mit der Gründung einer neuen weiblichen U14 im Jahr 2009 nahm diese Entwicklung Fahrt auf.

Damals verfügte die Abteilung über eine weibliche U16 und eine männliche U20 Mannschaft. In der Saison 2015/2016 wurde mit 14 Jugendmannschaften geplant. Die jüngsten Spieler und Spielerinnen dürfen noch in der F-Jugend (U12) spielen und sind gerade 8-10 Jahre alt. In der U18 sind die ältesten der im Jahr 2009 gegründeten U14 bereits angekommen. Mit im Schnitt über 6 Mädchenmannschaften kann der WTB die Lücke zu den großen Essener Leistungssport orientierten Vereinen VC Borbeck und VV Humann Essen weiter schließen. Neben den zahlreichen Mädchenmannschaften ist der Verein stolz mehrere Jungenmannschaften in das Rennen um Tabellenplätze zu schicken. Damit ist man neben VV Humann Essen und MTG Horst Essen der einzige Verein im Essener Stadtgebiet mit Jungenmannschaften.

Es spielen mehrere Teams in der Jugendoberliga. Die weibliche U18, die weibliche U14 und die männliche U16 versuchen in höhreren Ligen ihr Glück.

Außerdem spielen mehrere Teams in den Jugendbezirksligen, wU16, wU14 II, mU14, wU13.

In der U12 wird sich der Verein auf die Bezirksmeisterschaften konzentrieren. Die jungen Spieler/-innen werden zu Einsätzen in der mit mehr Mannschaften ausgestatteten höheren Jugendklassen kommen.

Eine Übersicht über die sportlichen Erfolge der letzten Jahre, gerade in unserer Jugend, finden Sie hier!

Weitere Kinder und Jugendliche sind in allen Mannschaften insbesondere jedoch in unseren Anfängergruppen männlich und weiblich (Jrg.07-08) gerne gesehen. Wir freuen uns jederzeit neue Gesichter im Training (weitere Infos unter Trainingszeiten) begrüßen zu können!

IMG_0760

Jugendfahrt 2009

Unser Jugendbereich ist in den letzten Jahren bemerkenswert gewachsen, mit nunmehr über 100 Kindern und Jugendlichen die 18 oder jünger sind. Seit einigen Jahren fährt der WTB regelmäßig auf Jugendfahrt.

2009 ging es mit 25 Teilnehmer/innen nach Wipperfürth. Wo wir ein sehr schönes Wochenende mit viel Programm und Spaß erleben konnten!

Jugendfahrt 2010

Jugendfahrt 2010

So wurde das Ganze 2010 wiederholt.

Im Jahr 2011 wurde aufgrund der erstmaligen Ausrichtung der WVV Meisterschaften der weibl. U18 nur eine Jugendübernachtung auf der Beachvolleyballanlage angeboten.

Zusätzlich fand 2011 bereits zum zweiten Mal einen Jugendbeachtag auf unserer wunderschönen Beachvolleyballanlage statt!

Wipperfürth 2012

Wipperfürth 2012

Wipperfürth 2013

Wipperfürth 2013

Mit nun genau 40 Teilnehmern ging es auch im Jahr 2012 wieder über ein Wochenende zur Jugendfahrt nach Wipperfürth.

11 Teamer und 55 Teilnehmer, Es fehlt: Lena Reckert

Wipperfürth 2014

Auch 2013 gab es einen neuen Teilnahmerekord, mit genau 46 Jugendlichen und 11 Betreuern.

Wipperfürth 2015

Wipperfürth 2015

2014 waren wir bei unglaublichen 56 Teilnehmern angelangt, so wird die Jugendherberge bald anbauen müssen.

2015 ging es erstmals mit einem eigenen Bus nach Wipperfürth und die Teilnehmerzahlen (64) haben den Rekord schon wieder gebrochen.

Ein Highlight für unsere Jugend war sicherlich der Besuch des Profivolleyballers Felix Fischer von den Berlin Recycling Volleys zum Auftakt der Jugendsaison 2015/16.

2016 gab es zum ersten Mal einheitliche Wipperfürth T-Shirts. Erneut waren fast 60 Kinder und Jugendliche dabei.