Übersicht über unsere Jugend:

Die Jugendabteilung des Werdener TB wächst seit Jahren kontinuierlich. Spätestens mit der Gründung einer neuen weiblichen U14 im Jahr 2009 nahm diese Entwicklung Fahrt auf.

Damals verfügte die Abteilung über eine weibliche U16 und eine männliche U20 Mannschaft. In der Saison 2022/2023 wurde mit mindestens 16 Jugendmannschaften ein Rekord aufgestellt. Die jüngsten Spieler und Spielerinnen dürfen noch in der F-Jugend (U12) spielen und starten erst bei dne Bezirksmeisterschaften im Frühjahr, sie sind gerade 8-10 Jahre alt. In der 1. Damen sind die ältesten der im Jahr 2009 gegründeten U14 bereits angekommen. Mit im Schnitt um die 6 Mädchenmannschaften kann der WTB die Lücke zu den großen Essener Leistungssport orientierten Vereinen VC Essen-Borbeck und VV Humann Essen weiter schließen. Neben den zahlreichen Mädchenmannschaften ist der Verein stolz ebenso viele Jungenmannschaften in das Rennen um Tabellenplätze zu schicken. Damit ist man neben VV Humann Essen und MTG Horst Essen der einzige Verein im Essener Stadtgebiet mit Jungenmannschaften.

Je nach Leistungsniveau spielen die Mannschaften in der Jugendoberliga oder Jugendbezirksliga. Im jahr 22/23 spielt zum ersten Mal eine weibliche U14 in der NRW Liga.

Eine Übersicht über die sportlichen Erfolge der letzten Jahre, gerade in unserer Jugend, finden Sie hier!

Wir freuen uns immer über weitere Kinder und Jugendliche die Volleyballinteressiert sind. Leider ist nicht mehr in allen Gruppen eine Aufnahme möglich. Sei es aufgrund der Gruppengröße oder des Leistungsunterschied. Wir freuen uns dennoch jederzeit über Anfragen und versuchen einen Platz zu finden.

IMG_0760
Jugendfahrt 2009

Denn unser Jugendbereich ist in den letzten Jahren bemerkenswert gewachsen, mit nunmehr weit über 100 Kindern und Jugendlichen. Seit einigen Jahren fährt der WTB regelmäßig auf Jugendfahrt.

2009 ging es mit überschaubaren 25 Teilnehmer/innen nach Wipperfürth.

Jugendfahrt 2010
Jugendfahrt 2010

So wurde das Ganze 2010 wiederholt.

Im Jahr 2011 wurde aufgrund der erstmaligen Ausrichtung der WVV Meisterschaften der weibl. U18 nur eine Jugendübernachtung auf der Beachvolleyballanlage angeboten.

Zusätzlich fand 2011 bereits zum zweiten Mal einen Jugendbeachtag auf unserer wunderschönen Beachvolleyballanlage statt!

Wipperfürth 2012
Wipperfürth 2012
Wipperfürth 2013
Wipperfürth 2013

Mit nun genau 40 Teilnehmern ging es auch im Jahr 2012 wieder über ein Wochenende zur Jugendfahrt nach Wipperfürth.

11 Teamer und 55 Teilnehmer, Es fehlt: Lena Reckert
Wipperfürth 2014

Auch 2013 gab es einen neuen Teilnahmerekord, mit genau 46 Jugendlichen und 11 Betreuern.

Wipperfürth 2015
Wipperfürth 2015

2014 waren wir bei 56 Teilnehmern angelangt.

2015 ging es erstmals mit einem eigenen Bus nach Wipperfürth und die Teilnehmer (64) haben den Rekord schon wieder gebrochen.

Ein Highlight für unsere Jugend war sicherlich der Besuch des Profivolleyballers Felix Fischer von den Berlin Recycling Volleys zum Auftakt der Jugendsaison 2015/16.

Bis 2019 fuhren wir weiterhin jährlich nach Wipperfürth, Corona hat diese Fahrt dann für zwei Jahre unmöglich gemacht. Im Jahr 2022 konnten wir dann mit unglaublichen 82 Teilnehmern diesmal in die Jugendherberge nach Reken fahren.

Im Jahr 2022 wurde der Werdener TB vom Westdeutschen Volleyballverband mit dem Jugendförderpreis ausgezeichnet.

Jugendfahrt 2022
Jugendfahrt 2023

2023 ging es mit 87 Teilnehmern und 10 Teamern in die wunderschöne Burg Monschau auf Jugendfahrt.