Reserve punktet erneut dreifach

Dem ersten 3:0 Sieg der Saison lieĂź die Werdener Reserve direkt einen zweiten Folgen und erobert den Relegationsplatz. Auch 1. Damen kann in der Verbandsliga erneut siegen. Die zweite Herren geht weiter ungeschlagen in das kommende Woche folgende Topspiel.

Damen Verbandsliga
WTB – TuSEM Essen 3:2 (25:22, 18:25, 22:25, 25:19, 15:12)

Im essener Derby wäre mehr drin gewesen, so das Fazit von Trainer van Oost. Nach zwei starken 3:0 Erfolgen belohnt sich das Team jedoch erneut mit 2 Punkten für einen harten Kampf und dem Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz.
Die Weiterentwicklung des Teams ist unverkennbar und der Klassenerhalt nun auch in greifbare Nähe gerückt.

Damen Bezirksliga
WTB II – SG W.MTV Solingen 3:0 (25:18, 25:19, 25:16)

Zwei 3:0 Siege in Folge und zum dritten Mal in Folge Punkte eingefahren. Die Werdener Reserve ist das Team der Stunde in der Bezirksliga. Mit dem klaren 3:0 Erfolg gegen Solingen eroberte man den Relegationsplatz des direkten Kontrahenten und ist nun nur noch einen Punkt von einem Nichtabstiegsplatz entfernt.
Die Partie begann ausgeglichen, zur Satzmitte gelang Nele Philipp eine Aufschlagserie und der WTB setzte sich ab. Die zweite Mittelblockerin henrike Mohnhaupt brachte das Team mit vier Aufschlägen in Folge enstcheident in Führung. Im zweiten Satz war es Kira Schönke die für einen beruhigenden Vorsprung sorgte. Immer wenn Solingen wieder näher ran kam, konnte der WTB kontern. Wenige Eigenfehler und ein gutes Annahmespiel, angeführt von libera Mia Peipe führten zum zweiten Satzgewinn. Im letzten Durchgang konnte man sich früh absetzen und die wichtigen drei Punkte einfahren. Am kommenden Wochenende wartet der Spitzenreiter MTG Horst auf das Team.

Damen Bezirksklasse
WTB III – MTG Horst III 3:2 (23:25, 24:26, 25:16, 4:25, 15:8)

Am 27.01 trat die Damen III des WTB mit einer reduzierten Spieleranzahl an, weswegen Clara Röhll auf der Fremdposition Mitte spielen musste. Im ersten Satz ging der MTG Horst früh in Führung, die sie knapp hielten. Der zweite Satz wurde von längeren Aufschlagsreihen beider Teams dominiert, die die WTB Spielerin Maya Herting anführte. Somit gewann der WTB diesen Satz. Der dritte Satz fing ebenso erfolgreich an. Diese Motivation zog sich durch den gesamten Satz, weswegen auch dieser an den WTB ging. Während des vierten Satzes ließ die Konzentration stark nach und daraufhin folgten einige Eigenfehler, die zum fünften Satz führten. In dem Entscheidungssatz verletzte sich Spielerin Lotta Zillig, bei einem Punktestand von 6:2 für Werden. Aufgrund dieser Verletzung war Carla Lüttenberg, die normalerweise außen spielt, gezwungen einzuspringen. Trotz zwei Spielern auf Fremdpositionen und Sorge um Lotta Zillig, schaffte der WTB es diesen Satz und somit das Spiel mit einem 15:8 zu gewinnen.

WTB IV – MTG Horst IV 3:0 (25:3, 25:10, 25:14)

Das vorverlegte Derby gegen Horst dominierte der Werdener Tabellenführer nach Belieben. Im ersten Satz wechselte man früh und gab den unerfahreneren Kräften im Kader Spielanteile. Auch im zweiten Satz konnten diese Überzeugen. Fast ohne Eigenfehler gewann man die Sätze Zwei und Drei und bleibt an der Spitze.

Herren Landesliga
WTB – TSG Benrath 0:3 (20:25, 22:25, 12:25)

Der WTB hatte am Sonntag eine schwere Aufgabe zu lösen, es wartete der Tabellenzweite TSG Benrath als großer Favorit auf die 1. Herren. Im Hinspiel hatte man klar und deutlich mit 0:3 verloren und wollte im Rückspiel nun einiges besser machen. Der immer noch dezimierte Kader ging hoch motiviert ins Match.
Der 1. Satz begann ausgeglichen, ehe eine Schwächephase des WTB die Mannschaft aus Benrath nach vorne brachte. Danach spielten die Werdener aber gut mit, kamen aber nicht mehr heran. So verlor man Satz 1 mit 20:25.
Der 2. Satz war zum Teil sehr hochklassig und sehr eng. Erst im Satzfinale gaben zwei unglückliche Bälle den Ausschlag für Benrath. 22:25 hieß es am Satzende und bei den Werdenern saß der Frust tief über die vertane Möglichkeit des Satzausgleichs.
Das gab leider auch im 3. Satz den Ausschlag für eine erneute Niederlage. Mit 12:25 ging der Satz und damit das Match deutlich verloren. Nun wartet am nächsten Wochenende der Tabellenführer aus Horst. Alles andere als eine Niederlage wäre auch hier eine Überraschung, aber die wichtigen Spiele kommen alle noch, so dass auch hier der WTB nichts zu verlieren hat.

Herren Bezirksliga
WTB II – MTG Horst III 3:0 (25:9, 25:19, 25:16)

In dem Spiel gegen MTG Horst hat der Spitzenreiter schon im ersten Satz gezeigt, was sie können und warum sie ungeschlagen Tabellenführer sind. So ging der Satz sehr eindeutig für den Werdener TB aus, wobei vor allem der Unterschied in der Durchschlagskraft der Angriffe erkennbar war. Der zweite Satz war von den Punkten her nicht so eindeutig, das Temam ruhte sich auf dem Erreichten aus, konnte aber dennoch die Spielkontrolle behalten. So verlief auch der dritte Satz. Die beiden letzten Sätze zeigten die über den Saisonverlauf erreichte spielerische Konstanz. So ging das Spiel nicht unbedingt knapp 3:0 für den Werdener TB aus. Nun folgt das Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen den dicht-folgenden, zweiten Platz, SV Heiligenhaus.

WTB III – VV Humann VII 0:3 (16:25, 22:25, 18:25)

Der zweite Satz zeigt deutlich welche Entwicklung das junge Team genommen hat. Gegen den Kontrahenten aus Steele durfte man im Gegensatz zur Hinrunde nun an einem Satzgewinn glauben und scheiterte nur knapp.