Debütwochenende für den Nachwuchs des WTB

Am vergangenen Wochenende begann die neue Volleyballsaison für die Jugend des Werdener TB. Bei der weibl. U16 II und der weibl. U14 kam es zu zahlreichen Debüts für den WTB. Das Spiel der weibl. U16 I wurde wegen Krankheit vom Gegner abgesagt.

IMG_1199
Die weibl. U14 gegen MTG Horst

Im ersten Spiel gegen MTG Horst legte man bravourös los. Vor allem Kapitän Emmilie Fett und Ellen von Drachenfels konnten mit starken und sicheren Aufschlägen überzeugen. Mit 25:14 gewann man den ersten Durchgang. Der zweite Satz wurde nach einigen Wechseln enger geführt. Doch die Werdenerinnen ließen sich nicht unterkriegen und kamen zum Ende noch einmal zurück. Leider ging der Satz mit 27:29 denkbar knapp verloren. Der dritte Durchgang musste nun die Entscheidung bringen. Die zu Beginn noch so nervösen Mädchen zeigten sich nun abgeklärt und ohne Nerven. Dank einer starken Bilanz im Aufschlag und wacher Abwehr gewann man mit 25:18 den Satz und damit das Spiel.

In der zweiten Partie traf man auf die erfahreneren Spielerinnen von VV Humann Essen. Doch auch hier spielten die Debütantinnen gut mit und zeigten immer wieder gute Reaktionen in der Feldabwehr. Nach einer 8:25 Niederlage, war vor allem der zweite Durchgang noch einmal spannend. Mit 17:25 musste man sich geschlagen geben. Der obligatorische dritte Durchgang endete erneut 8:25.

Trainerin Heimeshoff zeigte sich teilweise überrascht über die das ganze Team umfassende ansprechende Leistung beim ersten Einsatz.

Es spielten: Emmilie Fett, Paula Haase, Ellen von Drachenfels, Kathrin Linnert, Elisa Becker, Lina Gemballa und Caroline Gorny.

Am Sonntag kam dann die neu formierte weibl. U16 II zum Einsatz. Das Team besteht aus ein paar Spielerinnen der letztjährigen U16 und U14 Teams, zum Teil aber auch aus Neulingen, die ebenfalls zum ersten Mal ihr Können präsentierten.

Die weibl. U16 II
Die weibl. U16 II

Zu Beginn traf das von Monika Seifert trainierte Team auf MTG Horst. Die Mannschaft fand gut in die Partie und konnte im ersten Durchgang starke 19 Punkte erringen. In den Sätzen zwei und drei spielte MTG die größere Erfahrung aus. Der WTB musste sich mit 7:25 und 9:25 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel zeigten die Werdenerinnen nun was wirklich in ihnen steckt. Gegen die SG Langenfeld konnte Trainerin Seifert Team- und Kampfgeist ihrer unerfahrenen Truppe bewundern. Denkbar knapp gewann man den ersten Durchgang mit 25:23. Der zweite Satz stand eben so auf Messers Schneide, doch die Werdenerinnen setzten sich im heimischen Gymnasium mit 26:24 durch. Unterstützt durch zahlreiche Zuschauer und trotz einiger Wechsel kam man auch im obligatorischen dritten Durchgang dank mannschaftlicher Geschlossenheit zu einem 25:23 Erfolg. Ein gelungener Start für das neu formierte Team.

Es spielten: Alexandra Giepen, Svea Lack, Lea Haase, Deborah Robeck, Mara Pern, Letizia Martin, Lina Schuster, Charlotte Immel.

Sven Heimeshoff