Weibliche U14 entscheidet Volleyballkrimi für sich – U12 wird Turnierdritter

In einem Herzschlagfinale zieht die weibliche U14 in die Qualifikationsrunde B zu den WVJ Meisterschaften ein und schafft damit historisches. Die mU12 I holt einen starken dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften.

Die weibliche U14 spielte im heimischen Werdener Mariengymnasium. In der ersten Qualifikationsrunde zu den Westdeutschen Meisterschaften traf das Team von Susanne Heimeshoff auf starke Konkurrenz. In einer Dreiergruppe qualifizierten sich die ersten beiden für die zweite und damit letzte Runde. Gegen den Nachwuchs des Zweitligisten TSV Bayer 04 Leverkusen entstand von Beginn an eine Partie auf sehr hohem Niveau. Lange Ballwechsel mit starken Abwehraktionen prägten das Spiel. In einer bis zum Satzende engen Partie gewann der Gast mit 24:26 denkbar knapp. Die Werdener Mädchen steckten nun aber nicht auf, sondern kamen gestärkt aus der Satzpause. Beim 25:18 Erfolg ließ man nie Zweifel aufkommen. So ging es in den Entscheidungssatz. Zunächst in Führung gegangen, wurden die jungen Werdener Spielerinnen immer nervöser und verloren die Sicherheit in Annahme und Feldabwehr, 12:15 hieß es am Ende.

Nachdem Leverkusen im Anschluss gegen den STV Hünxe gewann, kam es zu einem echten Endspiel um Platz zwei. Wieder etwas nervös beginnend, ließ der WTB den Kontrahent in das Spiel finden. Nach Satzrückstand (20:25), fand man wieder zum eigenen abgeklärten Aufbauspiel zurück und kam zum verdienten Satzausgleich (25:21).

Ein nervenaufreibender dritter Satz musste nun über das Weiterkommen entscheiden. Es wurde ein Satz für die Geschichtsbücher des Werdener Turnerbund. Eng bis zum Satzende geführt, konnte sich keines der Teams entscheidend absetzen. Volleyball auf höchstem U14 Niveau wurde geboten. Den Siegesschrei bereits auf den Lippen, gab das Schiedsgericht den Ball an Hünxe, 15:15. Erneut war volle Konzentration gefragt, doch jetzt ließ sich das junge Team den verdienten Erfolg nicht mehr nehmen. Mit 18:16 rang man den STV Hünxe nieder.

Damit nimmt die wU14 als erste Mädchenmannschaft des Werdener TB an der Qualifikationsrunde B teil. Schon jetzt ist man unter den besten 16 Mannschaften in Nordrhein-Westfalen. Zur Einordnung: Im Spielbetrieb waren in dieser Saison über 180 Mädchen und Mixed U14 Mannschaften gemeldet.

Anfang April spielt man nun um die Teilnahme an der Meisterschaft der besten 12 in NRW.


Das Highlight für die jüngsten Spieler des Werdener TB stand an. Die U12 Bezirksmeisterschaften. Während bei den Mädchen drei sehr junge Teams an den Start gingen, war bei den Jungen auch ein Team gespickt mit Spielern die U14 Bezirksligameister wurden am Start.

Die Mannschaft von Trainer Nick und Lina Wewers ging jedoch unsicher in das Turnier. Gegen den VV Humann Essen III setzte es zum Auftakt eine Niederlage. Im zweiten Gruppenspiel fand man dann zu den eigenen Stärken und setzte sich durch. Ebenso klar wurde im Anschluss gegen TuS Lintorf gewonnen. Nach einem weiteren spielerischen Erfolg traf man im Halbfinale auf den Rumelner TV. Gegen den starken Gegner war jedoch kein Ankommen. Im Spiel um Platz Drei traf man auf den VV Humann Essen. Hier lobte Wewers die Konsequenz seiner Spieler, die den Gegner nie zur Entfaltung kommen ließen. Ein kleines Extralob ging an Florian Peil, der zum ersten Mal für den Werdener TB am Einsatz war.

Noch ist unklar, ob das Team als Dritter an einem Qualifikationsturnier zu den WVJ Meisterschaften teilnehmen darf.

Das zweite U12 Team machte unter Torben Heimeshoff und Lina Wewers die ersten Erfahrungen auf dem Feld. Die Anfänger im Werdener Turnerbund dürfen fast alle noch zwei weitere Jahre in der Altersklasse spielen und konnten ebenfalls ein Spiel gewinnen.

Bei den Mädchen war die Zielsetzung Erfahrung zu sammeln. Alle drei Teams hatten sehr junge Spielerinnen in ihren Reihen und konnten dennoch Spiele für sich entscheiden. Mit dem 11, 15 und 17 Platz von 18 Teams zeigten sich die Trainer Lara Schützdeller und Emma Kock sehr zufrieden.


Auch der Bezirksliganachwuchs war wieder im Einsatz. Die weibliche U16 trat am Samstag ebenfalls im Mariengymnasium zum letzten Spieltag an. Gegen den Gast vom TV Bredeney spielte man gut mit, hatte zum Satzende aber mit 17:25 und 18:25 jeweils das Nachsehen. Trainer Marwin Kock lobte jedoch die spielerische Entwicklung über die gesamte Saison. Diese zeigte das Team im Anschluss gegen den Rumelner TV II. War es mit 25:20 im ersten Satz noch knapp, wurde es im zweiten Durchgang deutlich. Mit 25:9 gewann der WTB und schafft mit 10 Punkten einen zufrieden stellenden Rang im Mittelfeld der Tabelle.

Der große Heimspieltag nahm mit der weiblichen U14 II seinen Fortgang. Gegen die MTG Horst gewann das Team von Constantin Anthis mit 25:14 und 25:12 klar und deutlich. Da der Kontrahent aus Dingden nicht antrat, kann der Werdener TB je nach Wertung eventuell die Vizemeisterschaft hinter dem eigenen Jungenteam feiern. Ein großartiges Saisonergebnis.

Die weibliche U13 spielte am Samstag parallel zur U16. Interimscoach Sven Heimeshoff sah ein mutiges Spiel des jüngsten im Saisonbetrieb agierenden Werdener Teams. Gegen die Reserve vom SV BW Dingden holte man sich im zweiten Satz starke 25 Punkte, wurde aber nicht mit dem Satzgewinn belohnt. Im Anschluss setzte man sich gegen die MTG Horst in einem engen Finale mit 25:23 durch, bevor man dann dank sicherer Aufschläge das Spiel mit 25:13 für sich entscheiden konnte.

Sven Heimeshoff