18 Bälle für die Geschichtsbücher –

Zum ersten Mal qualifiziert sich eine Werdener U16 für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften

Die weibliche U16 darf zu den westdeutschen Jugendmeisterschaften fahren. Drei Spiele auf unfassbar hohem Niveau von allen Kontrahenten gab es im Werdener Löwental am Sonntag zu bestaunen. Angefeuert durch zahlreiche Fans, gewann der WTB zwei davon, doch spannend blieb es auch nach Abpfiff. Da sich der Ausrichter SG VVH Schwerte als Gruppendritter sportlich nicht qualifizierte, schied der schwächste Gruppenzweite aus vier Vierergruppen aus. Ein um 18 Bälle besseres Ballverhältnis gab am Ende den Ausschlag zugunsten des WTB.

Trainer Sven Heimeshoff, Klara Isekenmeier, Julia Pinski, Elisabeth Zeggel, Kira Schönke, Romy Zumdick, Co-Trainerin Susanne Heimeshoff, Smilla Caniglia, Mia Peipe, Sophie Wu, Marlene Thamm und Liliana Ginzburg, es fehlen: Marlene Böcker und Julia Kroll

Qualifikationsrunde B wU16
WTB – SV Wachtberg 2:1 (23:25, 25:9, 15:11)
WTB – TV Gladbeck 2:0 (29:27, 25:20)
WTB – SG Westbevern/ Ostbevern 0:2 (17:25, 22:25)

Gegen Wachtberg kam das Werdener Team schwer aus den Startlöchern und musste sich vor allem den druckvollen Aufschlägen von Johanna Nießen geschlagen geben. Im zweiten Satz war man dann jedoch voll im Spiel und überzeugte seinerseits mit hohem Aufschlagdruck durch die noch für die U14 auflaufende Liliana Ginzburg und Kapitänin Kira Schönke. Nach dem deutlichen Satzausgleich konnte man sich im Entscheidungssatz mit 15:11 durchsetzen.
Im zweiten Spiel traf man auf den TV Gladbeck. Erneut kam es zu einem hochklassigen Spiel auf Augenhöhe. In einem engen Finale setzte man sich in einer überragenden Abwehrschlacht mit 29:27 durch. Im zweiten Satz konnte sich das Team im Satzfinale dank Diagonalangreiferin Smilla Caniglia ab- und durchsetzen. Damit war man gut platziert im Kampf um die ersten beiden Ränge der Gruppe, aber noch lange nicht durch.
Im Spiel gegen die SG Westbevern/ Ostbevern, merkte man den Kräfteverschleiß. Das Trainerteam sorgte mit Spielerwechseln für Entlastung und konnte so im Satzfinale gegen den mit bis zu Vier NRW Auswahlspielerinnen auflaufenden Kontrahenten noch einmal aufschließen.
Die Werdener hielten mit Kampfgeist und ihren Fans im Rücken dagegen, immer wieder war es die Auswahlspielerin auf Werdener Seite, Klara Isekenmeier, die Druck im Angriff aufbaute und die Werdener Abwehr entlastete. Wie wichtig die Ballpunkte trotz 0:2 Niederlage waren zeigte sich am Ende. Es musste gezittert und gerechnet werden, hatte sich der Ausrichter doch sportlich in seiner Gruppe nicht qualifiziert. Im Fernduell gegen den Telekom Post SV Bielefeld entschied am Ende das um 18 Bälle bessere Ballverhältnis zugunsten des WTB.
Folgende Spielerinnen erreichten dieses sportliche Novum: Smilla Caniglia, Liliana Ginzburg, Klara Isekenmeier, Mia Peipe, Julia Pinski, Kira Schönke, Marlene Thamm, Sophie Wu, Elisabeth Zeggel und Romy Zumdick.

Qualifikationsrunde B mU16
WTB – Rhein-Sieg Volleys 0:2 (14:25, 15:25)
WTB – TVE Vogelsang 1:2 (25:23, 21:25, 9:25)
WTB – TV Hörde 0:2 (12:25, 14:25)

Am Sonntag spielte die männliche U16 des Werdender TB in der Quali B zuerst gegen die Rhein-Sieg Volleys. Trotz einer guten Leistung verloren sie das Spiel mit 0:2. Im zweiten Spiel ging es für die Jung gegen den TVE Vogelsang, indem sie direkt stark starteten und infolge dessen sich den ersten Satz holten. Im 2. Satz war es dann ein sehr ausgeglichener Spiel welches die Jungen des TVE Vogelsang mit dem Ausgleich beendeten. Im dritten entscheidenden Satz folgten zu viele Eigenfehler des WTB woraufhin der TVE Vogelsang das Spiel in ein 1:2 drehen und entscheiden konnte. Im letzten Spiel hieß der Gegner TV Hörde, die über den ganzen Tag eine gute Leistung ablieferten. Der Werdener TB wehrte sich gut aber verlor trotz allem aufgrund einer sehr Starken Leistung des Gegners auch das letzte Spiel mit 0:2.
Dennoch kann man stolz sein unter die nominell besten 20 Teams in NRW vorgestoßen zu sein.

U16 Bezirksliga
WTB II – TV Jahn Königshardt II 2:0 (25:16, 25:7)
WTB II – STV Hünxe 2:0 (25:16, 25:21)

Die zweite Mannschaft der weiblichen U16 musste sich dieses Wochenende in Hünxe beweisen und konnte ihre Tabellenführung souverän verteidigen. Nach Startschwierigkeiten im ersten Spiel konnte der Tabellenletzte TV Jahn Königshardt II mit 2:0 bezwungen werden. Gegen die stärkeren Mädchen aus Hünxe zeigten die Werdener Mädchen ein gutes Spiel, wenn auch mit einigen Aufschlagfehlern, und gewannen erneut 2:0.

WTB III – TV Jahn Königshardt 2:0 (29:27, 25:14)
WTB III – VC Essen-Borbeck IV 2:0 (25:17, 25:14)

Als Außenseiter sind die Mädchen des Werdener TB III in die Partie gegen Königshardt gestartet. Eine Aufschlagserie von Luisa Schelz brachte genug Selbstvertrauen, so dass der erste Satz knapp gewonnen wurde. Selbstbewusst ist die Mannschaft in den 2. Satz gegangen. Die sicheren Aufschläge und die mutigen Angriffe aller Spielerinnen führten zum Sieg über den vorherigen Topplatzierten.
Im Spiel gegen Borbeck hatte der Werdener TB III die klare Favoritenrolle. Dieser wurden die Mädchen gerecht und haben wie im ersten Spiel mutige und klare Spielzüge gespielt. Ganz stark war die Aufschlagserie von Anna Sophie Rehlinghaus, welche einen klaren Vorsprung erzielte. Der Puffer an Punkten konnte dem Werdener TB III nicht genommen werden und so wurde auch das zweite Spiel klar 2:0 gewonnen.

U13 Bezirksliga
wU13 – mU13 2:0 (25:20, 25:17)

Am Freitag Abend, dem 02. Februar stand das vereinsinterne Duell zwischen der männlichen und weiblichen U13 des WTB an. Nach der letzten Begegnung, die einem Krimi glich, waren die Zuschauerbänke voll und Spannung lag in der Luft.
Die Mädels fingen mit starken Aufschlägen unter anderem von Mathilda Funk an und gingen früh in Führung und schafften es diese mit präzise gespielten Bällen auszubauen. Doch den U13 Jungen gelang es mehrfach den Matchpoint der Werdener Mädchen abzuwehren, dennoch mussten sie sich letztlich geschlagen geben. Der zweite Satz begann offener, denn die Jungen schafften es gezielte Bälle aufzubauen und zuzuspielen. Doch diesmal war es Marta Wagener, die durch mehrere Asse einen Unterschied machte. Die Mädels spielten ruhig und kontrolliert und holten sich somit den verdienten Sieg und die Revanche für die Niederlage im Hinspiel.