Zweite Damen mit Drittem Sieg im Vierten Spiel

Nach einer unglücklichen, weil ersatzgeschwächten Niederlage gegen den Tabellenführer, schlägt die Werdener Reserve im Abstiegskampf nun auch den Tabellendritten und kann sich berechtigte Hoffnungen auf den direkten Klassenerhalt machen. Das männliche Pendant, nach der letzten Niederlage unter Druck, hält die Spitze in der Bezirksliga.

Damen Verbandsliga
WTB – VV Humann Essen II 1:3 (25:16, 21:25, 19:25, 19:25)

Leider konnten die erste Damen im Derby gegen Humann Essen die klare Überlegenheit des ersten Satzes (25:16) in den folgenden Sätzen nicht aufrecht erhalten. Der taktische Wechsel auf schnelle Mittelangriffe durch den Kontrahenten überforderte die eigenen Mittelblockspielerinnen immer wieder. In der Folge verbesserte sich die Annahme des Gegners, während die eigenen Aufschläge an Druck verloren. Jetzt heisst es, alle Konzentration auf das kommende Wochenende und das Duell mit dem direkten Liganachbarn Borbeck zu richten.
Dort dĂĽrfte die Vorentscheidung fallen, wer die Saison in der Relegation beendet.

Damen Bezirksliga
WTB II – ASV Wuppertal 3:1 (21:25, 25:17, 25:14, 25:21)

„Wir werden belohnt fĂĽr unseren konsequenten Weg der Entwicklung unserer Jugend“, so Trainer Sven Heimeshoff. Nach dem dritten Sieg im vierten Spiel ist man nun punktgleich mit dem ersten Nichtabstiegsplatz. Das junge Team konnte in der Hinrunde genau einen Sieg feiern und nur vier Punkte holen. In der RĂĽckrunde steht man nun bei drei Siegen und starken 10 Punkten aus fĂĽnf Spielen. Gegen den noch um den Aufstieg spielenden ASV Wuppertal agierte man im ersten Satz zu drucklos im Angriff und machte gleichzeitig zu viele Eigenfehler. Trainer Heimeshoff reagierte zu Beginn des zweiten Satzes und schenkte der erst dreizehnjährigen Sophie Wu das Vertrauen im Zuspiel. Diese bedankte sich mit einer unfassbaren Spielfreude und setzte ihre Angreifer flexibel in Szene. Nach Satzausgleich war das im Schnitt nun nur 14,8 Jahre alte Team auf dem Feld haushoch ĂĽberlegen. Neue Zielfelder im Aufschlag brachten Unruhe in die Annahme des Gegners. Hatte man mit Wu das Momentum zurĂĽck erobert, war es Libera Mia Peipe die das Team zum starken 25:14 Satzgewinn fĂĽhrte. Fehlerfrei in der Annahme, toppte sie diese noch mit ĂĽberragendenderen Abwehraktionen. Im vierten Satz kam man nicht ganz im Angriff in Fahrt, blieb aber dank der erfahrenen Kathleen Weisbender dran und konnte zum 21:21 ausgleichen, bevor die ebenfalls aus der U16 kommende Elisabeth Zeggel fĂĽr den Aufschlag eingewechselt wurde und eiskalt das Spiel zum 25:21 Sieg brachte.

Damen Bezirksklasse
WTB III – MTG Horst IV 3:0 (25:17, 25:16, 25:22)

Am Samstag spielten die dritte Damen des Werdener TB gegen MTG Horst IV in Steele.
Der erste Satz startete von beiden Parteien stark, durch mehr Sicherheit und starke Aufschläge sicherte sich der WTB den Satz mit 25:17. Im zweiten Satz waren die Werdener Mädels durch ein starkes Zuspiel Von Maya Herting und einer Aufschlagreihe von Jule Hüsgen erneut überlegen und gewannen den Satz mit 25:16. Im dritten Satz kämpfte sich MTG Horst zurück, mithilfe einer starken Annahme und führte zur Mitte des Satzes. Durch starke Aufschläge von Carlina Osterlitz und Juli Zumdick, und durch erfolgreiche Blockversuche von Paula Joswig und erneut Osterlitz konnte der WTB III auch den dritten Satz mit 25:22 und damit das Spiel für sich entscheiden.

WTB IV – MTG Horst III 3:0 (25:21, 25:19, 25:11)

Das Spiel der vierten Damen forderte das Team trotz des am Ende deutlichen Siegs sehr. Man ging gewarnt in die Partie hatte der direkte Verfolger Humann Essen doch gegen Horst III verloren. Zum Ende entschied Kapitän Kira Schönke mit ihren Aufschlägen den ersten Satz. Der zweite Satz wurde dann etwas deutlicher geführt. Erst im dritten Durchgang war man dann klar überlgen und die Moral des Kontrahenten gebrochen. Liliana Ginzburg brachte sieben Aufschläge zum Satzgewinn. Ein Sonderlob ging an Zuspielerin Marlene Thamm, die auch die schwersten Bälle noch ihren Angreifern in Perfektion servierte.

Herren Landesliga
WTB – SV Bayer Wuppertal II 1:3 (31:33, 17:25, 25:13, 20:25)

Die erste Herren musste sich am Samstag mit dem Tabellenvierten SV Bayer Wuppertal II auseinandersetzen. Wuppertal war hier klarer Favorit, aber der WTB brauchte dringend ein Erfolgserlebnis nach den letzten doch sehr klaren Niederlagen. Wichtig war vor allem wieder Stabilität in das Spiel zu bekommen. Und das gelang auch im ersten Satz schon ausgesprochen gut. Das Spiel brauchte auf beiden Seiten keine Warmlaufphase, das Spiel wogte hin und her, auch in der Crunchtime, die zur regelrechten Overtime wurde. Mehrere vergebene Satzbälle auf beiden Seiten schraubten die Zähler auf über 30 Punkte. Das Glück war auf Seiten der Wuppertaler, die den Satzkrimi mit 31:33 gewannen.
Das gab zu Beginn des 2. Satzes einen leichten Knacks, so dass Wuppertal einen Vorsprung erspielen konnte. Danach erholte sich der WTB und gestaltete das Match wieder ausgeglichen, konnte aber nicht mehr heran kommen.
Nun nahmen die Werdener aber das Momentum mit in den nächsten Satz und spielten einen der besten Abschnitte dieser Saison. Mit 25:13 überrollte man Bayer geradezu, es gelang in dieser Phase einfach alles.
Motiviert ging der WTB nun in Satz vier um noch den Tiebreak zu erzwingen. Doch Mitte des Satzes kam ein kleiner Einbruch zur absoluten Unzeit. Wuppertal zog weg und hatte eigentlich leichtes Spiel. Doch der WTB kämpfte sich Punkt um Punkt heran. Doch zu spät, denn eine unglückliche Aktion beendete das Spiel. Trotzdem zeigte sich der WTB enorm verbessert und kann optimistisch auf die letzten beiden entscheidenden Saisonspiele schauen. Hier ist man allerdings zum Siegen verdammt, um die Abstiegsrelegation zu vermeiden.
Herren Bezirksliga
WTB II – VV Humann Essen VII 3:0 (25:14, 25:17, 25:16)

Die 2. Herren aus Werden traf dieses Wochenende auf die 7. Herrenmannschaft von Humann Essen. Mit Blick auf die Tabelle, hatte sich die Mannschaft nicht unsicher gefühlt. Jedoch merkte man schnell, dass der Druck, keinen Satz mehr verlieren zu dürfen, um auf dem 1. Platz zu bleiben, den Werdenern etwas Sicherheit nahm. Zunächst lag man nach ein paar Punkten mit 1:4 hinten und der Druck stieg um dieses Spiel mit 3:0 zu Gewinnen. Diese Aufgabe durchstand die noch recht junge Mannschaft mit Zusammenhalt und schnellem, aggressiven, Spielstil. So gewann man nicht nur den ersten Satz, sondern auch den 2. und 3. beendete man jeweils mit ca. 10 Punkten Abstand zum Gegner. Noch zwei Spiele stehen aus, um die Meisterschaft zu entscheiden.

WTB III – MTG Horst III 1:3 (17:25, 23:25, 25:16, 19:25)