U14 schrammt knapp an Sensation vorbei

War man nur knapp in die letzte Runde vor den westdeutschen U14 Meisterschaften gerutscht, zeigten die Mädchen von Lara Schützdeller eine unglaubliche Lesitungssteigerung und belohnten sich fast mit der Qualifikation. Auch die Jungen durften in der letzten Runde der besten 20 antreten, mussten sich dort aber ebenfalls geschlagen geben.

Qualifikationsrunde B wU14
WTB – TV Gladbeck 2:0 (25:21, 25:19)
WTB – SC Hennen 0:2 (27:29, 19:25)
WTB – Lüner SV 1:2 (26:24, 18:25, 12:15)

Am Sonntag trat die weibliche U14 im heimischen Löwental zur letzten Qualirunde vor den Westdeutschen Meisterschaften an. Das erste Spiel gegen den TV Gladbeck war direkt ein Highlight. Die Werdener Mädchen zeigten Volleyball auf ganz hohem Niveau und konnten trotz einer guten Leistung der Gegnerinnen das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages ging es dann gegen den SC Hennen. Hier wurde der erste Satz zu einem echten Krimi der denkbar knapp mit 27:29 an Hennen ging. Durch den Satzverlust stark verunsichert konnten die Werdenerinnnen im zweiten Satz ihre Leistung nicht mehr so abrufen, wie es nötig gewesen wäre. So ging das Spiel mit 0:2 verloren. Auch für das letzte Spiel des Tages gegen den Lüner SV war Spannung vorprogrammiert. Zwischen dem ersten und letzten Platz der Qualirunde war noch alles drin. Leider zeigten die Werdener Mädchen zum Abschluss des Tages Nerven und trauten sich kaum noch zu, den Ball gefährlich übers Netz zu bringen, sodass das letzte Spiel mit 1:2 an Lünen ging und die Werdener sich denkbar knapp vom Traum von den Westdeutschen Meisterschaften verabschieden müssen. Trotzdem waren Eltern und Trainer zufrieden. Sah man doch eine über die Saison tolle sportliche Entwicklung des Teams.

Qualifikationsrunde B mU14
WTB – 1. VC Minden 0:2 (11:25, 16:25)
WTB – DJK Sümmern 2:0 (31:29, 25:23)
WTB – VV Humann Essen 0:2 (15:25, 15:25)

Am Sonntag früh brachen die WTB u14 Jungen zur langen Fahrt in ihrer Qualifikationsrunde B für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften nach Minden auf. In ihrem ersten Spiel gegen den Gastgeber 1. VC Minden wurden sie direkt vor eine Herausforderung gestellt. Der WTB hat um jeden Ball gekämpft, doch gegen die starken Angriffe kamen sie nicht an. Die folgende Begegnung gegen den DJK Sümmern aus Iserlohn verlief im ersten Satz sehr spannend. Trotz hoher Führung holten die Jungen von Sümmern wieder auf, doch der WTB gewann diesen Satz mit einem 31:29 in der Verlängerung. Der zweite Satz verlief bis zum Satzfinale etwas ruhiger und auch diesen gewann der WTB äußerst knapp mit 25:23. In das kommende Spiel gingen die Jungen mit dem Wissen, dass sie dieses Spiel gewinnen müssen, um das Ziel der Qualifiaktion zu erreichen. Das Spiel gegen Humann fing ausgeglichen an, doch der Zweitliganachwuchs ging durch Flüchtigkeitsfehler des WTB in Führung, die nicht mehr auf zu holen waren. Der zweite Satz zeigte sich spielerisch sehr gut von beiden Mannschaften. Trotz guter Aufschläge und einem starken Teamgeist konnten die WTB Jungs dieses Spiel nicht gewinnen. Dennoch stolz diese letzte Runde erreicht zu haben trat man die Heimfahrt an.

U12 Bezirksliga Mädchen
WTB – VC Essen-Borbeck 2:0 (16:14, 15:10)
WTB – TuS Baerl 2:0 (15:8, 15:8)

Am vergangenen Sonntag spielte die weibliche U12 I des WTBs gegen VC Borbeck und Tus Baerl.
Im ersten Spiel trat die zweitplatzierte Mannschaft des VC Borbecks gegen die Tabellenführerinnen aus Werden an. Der erste Satz entwickelte sich spannend und die Werdenerinnen schafften es nicht ihr volles Können zu zeigen, was zu einem 6:11 Rückstand führte. Doch die Mädchen gaben nicht auf, spielten konsequent weiter ihre Bälle und erzielten einen umjubelten 16:14 Sieg, der nicht knapper hätte seien könnte. Im zweiten Satz ging es dann souveräner weiter, mit gelungenen Aufschlägen und einem geregelten Spielaufbau, bei dem es nur ab und zu am gezielten Angriff fehlte, was die Werdener Mädchen jedoch nicht vom Sieg abhielt.
Im zweiten Spiel knüpfte das Team an ihre bisherige Leistung an. Baerl wurde keine Chance gelassen, denn die Werdenerinnen spielten sichere Bälle. Letzendlich schafften sie es ihr eigenes Spiel durchzusetzen, was zur aktuell bestehenden Tabellenführung führte und für die bestehenden Bezirksmeisterschaften eine gelungene Vorbereitung war.