Am Wochenende traten die Werdener Jugendmannschaften zum Saisonfinale an. Während die weibliche U14 und U16 spielerische Klasse boten, konnte die männliche U20 kampflos den zweiten Tabellenplatz sichern.

Am Samstag trat die weibliche U14 zum letzten Spieltag der Saison im heimischen Werdener Gymnasium an. Im ersten Spiel traf man auf SV Bayer Wuppertal. Der Tabellenletzte war kein ernsthafter Gegner für den WTB. Dieser präsentierte ein schönes Aufbauspiel und sichere Aufschläge. So wusste Charlotte Immel immer wieder mit scharfen Spieleröffnungen zu punkten. Das Endergebnis lautete folgerichtig: 25:8, 25:12 und 25:18.IMG_7674

Im zweiten Spiel traf man auf den Vorletzten VV Humann Essen III. Dieser Gegner trat allerdings mit Spielerinnen aus der Oberliga an und brachte den WTB an die Leistungsgrenze. Es entstand ein ausgeglichenes Spiel auf allerhöchstem D-Jugend Niveau mit äußerst sehenswerten Ballwechseln. Leider war das Glück und die größere Erfahrung oftmals beim Gegner. Zudem trug auch das sichtlich überforderte Schiedsgericht zu den deutlichen Satzergebnissen für den Kontrahenten bei. Mit 16:25 und 14:25 war das Spiel eigentlich schon verloren, doch die Werdener Mädchen zeigten in dem bedeutungslosen dritten Satz noch einmal ihren ganzen Kampfgeist. Insbesondere Fiona Engels präsentierte sich in Angriff und Aufschlag nun gnadenlos.

So ging ein vom Schiedsgericht und Wettbewerb verzerrenden Gegnern geprägtes Spiel doch noch mit einem Erfolgserlebnis zu Ende. Mit 25:22 gewann der WTB den dritten Satz.

Die Saison beendet man nun auf einem starken zweiten oder dritten Rang, das ist von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig.

Die weibliche U16 trat am Sonntag Ersatz geschwächt mit nur 7 Mädchen in Wuppertal zum vorletzten Spieltag an. Zunächst ging es gegen den außer Konkurrenz agierenden TSV Wuppertal. Doch auch gegen die älteren Gegnerinnen zeigte der WTB keine Angst. Beim 25:11 Erfolg waren insbesondere die Aufschlagserien von Mara Pern und Mariam Faqiri entscheidend. Der zweite Durchgang wurde enger geführt, doch die Werdenerinnen präsentierten sich stark im Spielaufbau und kamen so immer wieder zu erfolgreichen Angriffen, 25:22. Auch der dritte Satz ging mit 25:22 nach Werden.

Im zweiten Spiel gegen den Remscheider TV machte sich die dünne Spielerdecke jedoch bemerkbar. In den ersten beiden Durchgängen kam das Team mit den starken Aufschlägen des RTV nicht zurecht und verlor mit 12:25 und 13:25. Im dritten Satz war dann jedoch ein Ruck in der Mannschaft zu spüren. Getragen von einer 9 Punkte Aufschlagserie durch Reikja Behle verteidigte man die Führung lange. Zum Satzende zog Remscheid wieder vorbei. In einer spannenden Schlussphase behielt vor allem Lea Schwarzer immer wieder die Nerven und zeichnete sich zudem in der Annahme aus. Beim Stand von 22:24 drehte das Team den Satz zu einem verdienten 26:24 Sieg.

Damit ist der vierte Platz dank eines starken Satzverhältnisses bereits gesichert. Am letzten Spieltag im April können noch bis zu zwei Ränge gewonnen werden.

Die männliche U20 gewann am Sonntag ihr letztes Heimspiel gegen die SG Langenfeld mit 2:0 und 50:0 Bällen, da der Gegner nicht antrat. Damit ist nun auch für die A-Jugend der zweite Tabellenplatz der Bezirksliga gesichert.

Sven Heimeshoff