Verunglückter Rückrundenstart

Die Landesligaherren des Werdener TB kämpfen mit unfassbarem Verletzungspech und rutschen auf den Abstiegsplatz. Die Zweite bleibt auf Aufstiegskurs. Beide Damenmannschaften verlieren ihre Auftaktspiele.

Die 1. Herren trat in Marl gegen den TuB Bocholt III an. Noch immer kämpft das Team um einen vollen Kader. Mit gerade 7 Spielern lief der WTB auf. Beim Einschlagen trat bei Außenangreifer Arno Nißing erneut eine alte Verletzung auf, so dass der komplett ohne Trainingseinheit mitgefahrene Thomas Blasche bereits zum zweiten Mal in dieser Saison einspringen musste. Prompt kam es bei ihm zu Schulterproblemen, die Angriffe unmöglich machten. Dennoch hielt das Team großartig mit. Steigerte sich über ein 14:25 auf 20:25. Im letzten Satz führte man zu Beginn, doch der Gegner zog erneut Punkt für Punkt davon, 18:25.
Der Bundesliganachwuchs lebte dabei ausschließlich von einem Angreifer der bereits im Kader der ersten Mannschaft steht.

Die 1. Damen trat zum Rückrundenauftakt gegen Mettmann Sport an. Im Hinspiel schlug man den Kontrahenten noch mit 2:3. Nun trat das Team von Christian Perband jedoch erneut Ersatzgeschwächt an. Kurzfristig fiel Mittelblockerin Vera Schweitzer aus, so dass umgestellt werden musste. Wie schon zum Abschluss der Hinrunde stand keine gelernte Mitte mehr auf dem Feld. Doch der WTB fand sich dennoch gut zurecht, hielt die Eigenfehler gering und ging mit 25:19 und 25:18 in Führung. Im dritten Satz machte man den Sack nicht zu, 23:25. Nun war die Moral zunächst gebrochen und Mettmann konnte ausgleichen. Im entscheidenden fünften Satz war das Spiel ausgeglichen und ging mehrfach in die Verlängerung. Trotz der 20:22 Niederlage, zeigte sich Perband aufgrund der Personalsituation zufrieden mit dem Punktgewinn. Ein Extralob ging an die gerade 15 gewordene Lea Schwarzer, die sich immer besser in der Bezirksliga zurecht findet.

Die 2. Herren bleibt in der Bezirksliga weiter klar auf Aufstiegskurs. Im heimischen Werdener Gymnasium ließ der Favorit gegen Bayer Wuppertal III keine Schwäche zu. In genau 54 Minuten beendete man das Spiel mit 3:0 und bleibt weiter am Spitzenreiter aus Solingen dran. Im gesamten Spielverlauf ließ das Team den Gegner nicht aufkommen, klar zu erkennen am Ballverhältnis von 75 zu 33. Damit ist der Relegationsplatz bereits zum greifen nah.

Der 2. Damen schrumpfte der Kader innerhalb einer Woche auf nur noch sechs Spielerinnen. Keine Zuspielerin mehr dabei, also musste sich Trainerin Dagmar Francke gegen VV Humann Essen V etwas einfallen lassen. Diagonalspielerin Theodora Smponia und Außenangreiferin Marie Mraovic sprangen in die Bresche. Das Team brauchte den ersten Satz um sich im ungeübten 4-2 System zurecht zu finden, 20:25. Nun aber kämpften die jungen Mädchen um jeden Punkt. Druckvolle Aufschläge und eine Serie von Smponia brachten die Mannschaft in Front und den 25:17 Satzausgleich. Im dritten Durchgang führten die Werdener Mädchen lange, bevor der Kontrahent per Serie 20:25 in Führung ging.
Jetzt war vor allem der mentale Kräfteverschleiß zu spüren, 21:25. Francke lobte die großartige Moral der jungen Mannschaft, die sich angeführt durch Interimskapitän Marie Mraovic trotz schwierigen Umstellungen durchgehend unterstützte und anfeuerte.

Sven Heimeshoff