Nach drei Jahren qualifiziert sich wieder ein Werdener Beachvolleyball Nachwuchsteam für die Westdeutschen Jugendmeisterschaften. Das U16 Duo Jamie Riotte und Yara Brauner präsentierte ihre enorme Entwicklung in den letzten Monaten und zeigte ein starkes Turnier gegen Kader- und sogar Nationalspielerinnen.

Durch die in den vergangenen Monaten gesammelten Ranglistenpunkte, ging man auf Platz 7 gesetzt in das Turnier der besten U16 Teams aus NRW.

Diese gute Platzierung sorgte auch dafür, dass man in der ersten Runde ein Freilos hatte und erst später in das Turnier einstieg. Dort traf man auf das an 10 gesetzte Duo Lotte Kühn vom RC Borken-Hoxfeld und Finja Schul von DJK Tusa 06 Düsseldorf. Beide mit weniger gespielten Turnieren, aber diese umso erfolgreicher. Es versprach ein spannender Auftakt zu werden.

Die Werdenerinnen starteten Furios, eine 10 Punkte Aufschlagserie von Jamie Riotte war das erste Ausrufungszeichen. Sie servierte entweder als Ass, oder aber druckvoll und so platziert, dass der Vorteil des ersten Angriffs nicht mehr gegeben war. Nach nur einem Aufschlag konnte das Duo sich den Ball zurück erobern und Yara Brauner baute mit drei weiteren Aufschlägen die Führung aus. Auch eine kleine druckvolle Phase durch Aufschläge von Kühn wurde entschärft und sich der erste Satz mit 15:7 gesichert.

Nun zeigte der Kontrahent allerdings eine klare spielerische Steigerung. Gegen das Duo, das mit Lotte Kühn eine U16 Hallennationalspielerin stellt, war man nun mit 7:15 und 10:15 unterlegen. Doch gerade im dritten Durchgang konnte man das Spiel wieder lange offen gestalten bevor man sich geschlagen gab.

Bei den Meisterschaften wird im Double Out System gespielt, so dass man nun siegen musste um im Turnier zu verbleiben.

Nach langer Spielpause traf man auf Laura Braun und Svenja Mumm vom SC Union Lüdinghausen. Es entwickelte sich eine ganz andere Partie als zuvor. Nur schwerfällig fand man in den ersten Satz. Erst gegen Satzende dominierte der WTB und setzte sich ab, 15:10.

Das Duo, dass ohne Trainer Sven Heimeshoff auskommen musste analysierte die eigenen Schwächen und steigerte die spielerische Qualität erneut, ohne aber an die erste Partie heran zu reichen und siegte mit 15:4 deutlich.

Damit war man bereits sicher auf einem geteilten 9. Rang, dem insgeheim persönlich gesteckten Ziel.

Mit Lara Bittner vom TV Gladbeck und Leonie Mülders vom Kempener TV bekam man es nun mit einem echten Schwergewicht zu tun. Das Duo reiste an Platz Vier gesetzt zu den Meisterschaften und beide Spielerinnen sind Bestandteil des WVV Kaders in der Halle.

Völlig unbeeindruckt von großen Namen legten die Mädchen los. Zunächst konnte Jamie Riotte mit ihren Floataufschlägen Druck aufbauen. Zwei direkte Punkte die Linie entlang als Highlight, ging man direkt in Führung. Als das Aufschlagrecht verloren ging war man direkt hellwach, punktete erneut und Yara Brauner hatte nun auch den richtigen Punch im Arm um ebenfalls erfolgreich aufzuschlagen. So zog das Duo davon und sicherte sich den ersten Satz überraschend deutlich mit 15:6.

Auch im zweiten Satz legte man gut los und führte schnell mit 6:0 bevor der Kontrahent die Auszeit nahm. Dieser änderte nun die Taktik, weg vom harten Angriffsspiel, hin zu kontrollierten platzierten Bällen. Damit entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, der Vorsprung schmolz kontinuierlich und mit 13:15 gab man sich äußerst knapp geschlagen. Im dritten Satz war der Gegner in Fahrt gekommen und spielte die komplette Erfahrung aus. Mit 5:15 war Endstation.

Nach einer starken Turnierleistung durfte das Duo, dass natürlich ob der knappen Entscheidung im zweiten Satz enttäuscht war, als 9 bestes U16 Team in NRW die Heimreise antreten.