13 Jugendteams im Einsatz

Eine recht ausgeglichene Bilanz ist das Ergebnis des ersten groĂźen Jugendspieltags der Saison mit 13 Werdener Teams im Einsatz. Die erste NRW Liga Mannschaft des Vereins, die weibliche U14, musste zwei knappe Niederlagen einstecken.

U14 NRW Liga
wU14 I – SC Hennen 1:2 (25:21, 14:25, 13:15)
wU14 I – Rhein-Sieg Volleys Jungen 1:2 (28:26, 16:25, 12:15)

Die Werdener Mädchen begannen gegen den Finalgegner der Westdeutschen U13 Meisterschaften mutig und mit viel Druck. Auch wenn aufgrund der engen Halle kaum die Aufschlagstärke ausgespielt werden konnte, gelang ein ausgeglichenes Spiel. Zum Ende setzte man sich knapp mit 25:21 durch. Im zweiten Satz ließ man sich trotz der Warnung durch Trainer Sven Heimeshoff von der veränderten Spielweise des Gegners überraschen und verlor zu recht. Im dritten Satz war das Spiel wieder ausgeglichener. Doch zum Ende war das Glück nicht auf Werdener Seite. Mit 13:15 verlor man denkbar knapp.
Im zweiten Spiel des Tages gegen die Rhein-Sieg Volleys war von Beginn an der Wurm drin. Ein verschlafener Beginn konnte noch zu einem 28:26 Erfolg gedreht werden. Doch im zweiten Durchgang fehlte die Aufschlagstärke des WTB um die Angriffe des Kontrahenten zu unterbinden. Gleichzeitig verließ das Team der Mut im eigenen Angriff. In Satz Drei lief man von Beginn an einem Rückstand hinterher, erst als das Spiel bereits entschieden schien fand man zu alter Stärke zurück und machte es nochmal spannend. An diesem Tag musste man mit zwei Satzgewinnen, die wichtig in der Tabelle sein können, zufrieden sein.

U18 Oberliga
mU18 I – 1. VBC Goch 2:0 (25:23, 25:23)
mU18 I – TV Hörde 0:2 (22:25, 15:25)

Am Samstag trat die männliche U18 des Werdener TB Volleyball in der Oberliga gegen den 1. VBC Goch sowie TV Hörde an. Das erste Spiel gegen Goch spielten die Essener mit Schwierigkeiten und Eigenfehlern, aber einem dennoch konsequenten Angriff zu einem knappen 2:0 Sieg. Im zweiten Spiel gegen den TV Hörde gewinnt dieser den ersten Satz nach einem schönen Schlagabtausch der beiden Mannschaften. Auch der zweite Satz geht nach einem knappen, durch Eigenfehler der Werdener bestimmten Spiel an Hörde.

U16 Oberliga
wU16 I – TSV Bayer Leverkusen 0:2 (12:25, 15:25)
wU16 I – TSV Bayer Dormagen 2:1 (25:22, 19:25, 16:14)

Der zweite Spieltag der U16 Oberliga sorgte schon für eine kleine Vorentscheidung im Kampf um das Weiterkommen zur Qualifikationsrunde A. Zunächst traf man auf den Tabellenführer aus Leverkusen. Das Team angeführt durch mehrere Damen Verbandsliga Spielerinnen war eine Nummer zu stark für die im Schnitt über 1 Jahr jüngere Werdener Mannschaft. Dennoch kann man mit zwei zweistelligen Satzergebnissen zufrieden sein.
Im zweiten Spiel traf man auf Dormagen. Von Beginn an kam es zu einem sehr engen Spiel. Konnte man den ersten Durchgang noch knapp für sich entscheiden, sorgte eine Schwächephase in der Annahme für den Satzausgleich durch Dormagen. Im Entscheidungssatz war das Team hellwach. Zunächst konnte Smilla Caniglia eine Aufschlagserie landen. Gepaart mit einer starken Abwehr, insbesondere durch Libera Mia Peipe, wehrte man einen Matchball ab und drehte das Spiel zum umjubelten 16:14 Erfolg. Als Tabellenzweiter ist vor dem letzten Spieltag das Weiterkommen bereits gesichert.

mU16 I – Solingen Volleys 1:2 (11:25, 25:23, 14:16)
mU16 I – Moerser SC II 2:1 (24:26, 25:20, 15:12)

U14 Oberliga
wU14 II – TSV Weeze 2:0 (25:18, 25:14)
wU14 II – SV BW Dingden 2:0 (26:24, 25:16)

Die Werdener Reserve trat zunächst gegen den TSV Weeze an. Ein konstante Annahme und ein gutes Zusammenspiel führten zum klaren Gewinn. Insbesondere die ein Jahr jüngere Janne Joswig überzeugte mit druckvollen Aufschlägen.
In der zweiten Partie gegen Dingden kam es zunächst zu Abstimmungsproblemen, doch zum Ende von Durchgang Eins war Mara Metz mit zwei gezielten Aufschlägen zur Stelle. Im zweiten Satz zeigte das Team druckvolles Angriffsspiel und gewann zurecht deutlich. Damit ist man starker Dritter in der Oberliga.

U13 Oberliga
wU13 I – VC Essen-Borbeck 2:1 (20:25, 27:25, 19:17)

Am Sonntag spielten die U13 Oberliga Mädchen des WTBs gegen den 1. VC Essen Borbeck. Im ersten Satz waren die Werdenerinnen noch nicht fokussiert und verschlugen einige Aufschläge, wodurch sie den Satz verloren.
Den zweiten Satz gewann der WTB durch die Unterstützung von den Zuschauern, obwohl sie mit 7 Punkten zurücklagen. Im entscheidenen dritten Satz konnten die Mädchen Kampfgeist beweisen und dank ihres Durchhaltevermögens gewannen sie 19:17.

mU13 I – DJK SF Datteln 1:2 (25:23, 17:25, 10:15)
mU13 I – TV Hörde 0:2 (18:25, 10:25)

Die WTB u13 Oberliga Jungen spielten gegen die beiden Sitzenreiter der Liga. Zunächst ging es gegen DJK Datteln. Das Team gewann den ersten Satz durch gute Aufschläge knapp. Jedoch konnten sie leider in den kommenden zwei Sätzen nicht mehr mithalten.
In dem folgenden Spiel gegen den TV Hörde legten die Jungen einen guten Start hin, doch dann verletzte sich Mats Boden bei einem Rettungsversuch und musste ausgewechselt werden, der Satzverlust war die Folge. Im Anschluss ließen sich die Werdener nicht unterkriegen und kämpften bis zum Ende um jeden Ball, für einen Sieg reichte es dennoch nicht..

U18 Bezirksliga
mU18 II – TB Osterfeld 0:2 (18:25, 21:25)

mU18 III – SG Geldern 1:2 (25:22, 15:25, 13:15)
mU18 III – SG Anrath-Kempen II 1:2 (25:10, 4:25, 0:15 nach Verletzungsabbruch in Satz 2)

U16 Bezirksliga
wU16 II – SG Langenfeld 2:0 (27:25, 27:25)
wU16 II – TSV Hochdahl 2:0 (25:14, 25:14)

Ein echter Nervenkrimi und ein Wiedersehen aus der letzen U15 war das Spiel gegen die SG Langenfeld. Ein echtes Spiel auf Augenhöhe, auf beiden Seiten wurde schöner Volleyball im Aufbau über 3 Stationen gespielt. Zweimal lag der WTB zurück, aber tolle Aufschläge von Sophie Wu und eine Serie von Rosa Dammeyer brachten das Spiel nach Hause. Großer Kampfgeist im gesamten Team überzeugte auch die Trainerin Susanne Heimeshoff.
Im zweiten Spiel gegen TSV Hochdahl wurde anderer Volleyball gespielt. Viele Bälle kamen vom Gegner sofort ohne Aufbau wieder zurück. Konsequent spielten die Mädchen vom WTB ihr Spiel ordentlich zu Ende und sicherten sich beide Sätze ohne in Gefahr zu kommen. Ungeschlagen steht die Reserve an der Spitze der Bezirksliga.

mU16 II – ISD Sportverein mix 2:0 (25:21, 25:12)
mU16 II – VBC Goch mix 1:2 (24:26, 25:14, 12:15)

Gegen den ISD Sportverien entwickelte sich ein spannendes Spiel der Werdener Reserve. Nur knapp gewann man den ersten Satz. Im Anschluss konnte der Kontrahent das Niveau nicht halten und der WTB entschied das Spiel deutlich fĂĽr sich.
Nach einem knappen ersten Satz gegen den VBC Goch, konnte der WTB im zweiten Durchgang seinen besten Volleyball präsentieren und mit einem eindeutigen Sieg ausgleichen. Im Entscheidungssatz wurde es wieder spannend. Knapp mussten sich die Werdener Jungen geschlagen geben.

U14 Bezirksliga
mU14 – FS Duisburg mix 2:1 (25:10, 28:30, 15:8)
mU14 – TB Osterfeld mix 2:0 (25:17, 25:18)

Am Samstag hatten die Werdener u14 Bezirksliga Jungen ihren zweiten Spieltag. Nachdem diese als Schiedsrichter fungierten, mussten sie über eine Stunde warten, aufgrund einer doppelten Buchung der Halle. Doch trotz der späten Uhrzeit gewannen sie ihren ersten Satz gegen den FS Duisburg schnell. In dem zweiten Satz schafften es die Duisburger knapp mit 28:30 auszugleichen. Im dritten Satz setzten sich die Werderner Jungen dann durch.
Für die Jungen ging es direkt in ihr nächstes Spiel gegen den TB Osterfeld. Trotz der geschwächten Konzentration, die der Uhrzeit und dem anstrengenden Spiel zuvor zuzuschreiben war, gewann man beide Sätze deutlich.
Damit sind die Werdener Jungen auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne gerutscht.

U13 Bezirksliga
mU13 – VT Kempen mix 0:2 (18:25, 18:25)

Am Sonntag spielte die männliche U13 Bezirksligamannschaft des WTB zunächst gegen den Tabellendritten VT Kempen. Beide Teams traten mit nur drei Spieler/-innen an. Im ersten Satz legte Kempen mit starken Aufschlägen vor, wovon viele nach nur einer Berührung von Werden zurück gespielt wurden. Theo Hennecke sind ebenfalls starke Aufschlage gelungen und hat so der Werdener Mannschaft einige Punkte gebracht. Nichtsdestotrotz gewann Kempen den ersten Satz mit 18:25. Der zweite Satz startete ähnlich zum ersten Satz. Auch hier passierten einige Fehler bei beiden Mannschaften, weshalb das Spiel bis zur Mitte des Satzes relativ ausgeglichen war. Jedoch schaffte es Kempen hier das Ruder rumzudrehen.