Damenteams erfolgreich

Die Werdener Damenteams sind weiter erfolgreich. Drei Siege sprechen eine deutliche Sprache. Die kleine Serie der ersten Herren ist gebrochen, während die zweite wieder in Richtung Spitze schielt. Ein besonderes Spiel bestritt die dritte Herren.

Herren Landsliga

Werdener TB – VC Essen-Borbeck 1:3 (25:17, 21:25, 20:25, 23:25)

Der VC Essen Borbeck hatte zum Top-Duell geladen. Die 1. Herren als Drittplatzierter traf auf den Tabellen-Zweiten aus Borbeck. Beide Mannschaften wollten ihre Aufstiegsambitionen untermauern und boten den Zuschauern ein Spiel auf hohem Niveau.

Im 1. Satz begannen die Werdener genau so konsequent, wie sie in den vorangegangenen Spielen Sieg um Sieg einholten. Von Beginn an waren die Werdener deutlich besser als der Gegner, der sehr überrascht schien ob der Stärke des WTB, gingen schnell in Führung und gewannen Satz 1 verdient mit 25:17. Im 2. Satz schlichen sich auf einmal viele Fehler in das Werdener Spiel, alleine 6 Aufschläge wurden ohne Not verschlagen und man geriet in Rückstand. Doch der WTB fing sich und kam mit einer fulminanten Aufholjagt zum 18:18 Ausgleich. Doch die reichte nicht, 21:25.

Jetzt hatte der VC Borbeck Oberwasser und gewann auch Satz 3 mit 20:25. Doch so einfach wollte der WTB das Spiel nicht herschenken und der 4. Satz wurde zum Krimi. Es wurde auf Augenhöhe um jeden Ball gefightet und bis zum 23:23 war alles offen. In dieser Phase hatte Borbeck dann ein wenig das Glück auf seiner Seite und gewann schließlich mit 23:25.

Die Werdener konnten zwar den 3. Platz halten, aber jetzt müssen in den nächsten Spielen Punkte her um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht gänzlich zu verlieren. Schon am kommenden Mittwoch wartet die SG Duisburg zum nächsten Kräftemessen.

Herren Bezirksliga

Werdener TB II – ART Düsseldorf IV 3:0 (25:16, 25:19, 25:18)

Dem Spiel gegen den Tabellenfünften wurde mit ähnlichen Erwartungen entgegen gegangen, wie zwei Wochen zuvor dem Spiel gegen DJK Tusa Düsseldorf IV. Der WTB wollte nun endlich beweisen, dass die Lektion des knappen Vorspiels gelernt wurde und in der Lage war sicher und mit wenig Eigenfehlern zu spielen. Zwar blieb zu Beginn des ersten Satzes Düsseldorf dran, doch eine lange Aufschlagserie von Benjamin Oeding brachte dem WTB eine sichere Führung.

Der zweite Satz verging ohne große Serien. Der WTB spielte geschlossen, ruhig und erziehlte konstant Punkte. Ähnlich wurde auch der dritte Satz, mit zwischenzeitlich sogar 8:2 Führung sicher beendet. Das WTB Team scheint endlich zusammengefunden zu haben. Mit dem letzten Spiel der Vorrunde gegen die Tabellenzweiten SV Heiligenhaus in zwei Wochen, steht die wohl größte Probe noch bevor. Mit dem technisch sauberen Spiel der Heiligenhauser Mannschaft ist die Hoffnung des WTB Teams hoch, die kreativen Angriffsstrategien, die Kernbestandteil des Trainings sind, ohne zu großes Chaos anwenden zu können und so vielleicht die Chance auf einen Aufstieg zu erspielen.

Werdener TB II – DJK Tusa 06 Düsseldorf III (Eintracht Spontent) 0:3 (8:25, 19:25, 17:25)

Am Samstag stand in der Bezirksliga das Duell gegen DJK Tusa 06 Düsseldorf III oder auch Eintracht Spontent an. Das besondere an diesem Spiel war die Tatsache, das es live im Internet auf der Plattform Twitch gestreamt wurde. Daher war die Nervosität der jüngsten Werdener Herrenmannschaft natürlich hoch.
Aber mit einem Aufschlagass durch Luka Rakovic beim ersten Ball war man direkt im Spiel, auch wenn der erste Satz noch deutlich verloren ging. So konnte man sich im zweiten Satz mit druckvollen Aufschlägen und guter Blockarbeit, Ball für Ball rankämpfen und bei 13:13 sogar ausgleichen. Besonders Demhat Korkmaz und Elias Dargel zeigten sich präsent am Netz. Das Ziel zweistellig zu punkten war zu diesem Zeitpunkt mehr als erfüllt.
Leider konnten die Jungen die niedrige Eigenfehlerquote nicht halten und ließen die Eintracht langsam wieder davon ziehen. Resultat sind dennoch starke 19 Punkte. Auch im dritten Satz konnte man gut mitspielen und setzte ein paar starke Blöcke und Angriffe und holte erneut bemerkenswerte 17 Punkte.
“Die Jungen waren durchgehend on fire. Mit der Einstellung und etwas Spielglück ist der erste Saisonsieg nicht mehr weit”, zeigte sich Trainer Torben Heimeshoff äußerst zufrieden.

Damen Bezirksliga

Werdener TB II – Remscheider TV 3:2 (20:25, 25:12, 25:23, 21:25, 15:7)

Aufgrund der zeitgleichen Ansetzung plus Krankheitswelle in der 4. Damen konnte die Werdener Reserve nur auf den ursprünglichen Kader zurückgreifen, aus dem auch noch Olivia Rünz ausfiel. Mit acht Spielerinnen inklusive Libera war man dennoch motiviert die gute Ausgangslage in der Liga weiter zu verbessern. Doch wie immer in dieser Saison begann das Team verhalten und machte zahlreiche Eigenfehler, die zum Satzverlust führten. Im zweiten Durchgang war man nun im Spiel angekommen. Sichere Aufschläge und eine wache Abwehr gepaart mit platziertem Angriffsspiel brachten den deutlichen Satzgewinn. Leider war es das zunächst mit den druckvollen und sicheren Aufschlägen. Nur die immer stärker werdende Zuspielerin Yara Brauner servierte weiterhin sehr stabil, so gelang auch der zweite knappe Satzgewinn. Im Anschluss bekam man Probleme in der Annahme und lief einem deutlichen Rückstand hinterher der zum Ende nicht aufholbar war. Somit ging es in den Tie-Break. Hier fand Mittelblockerin Jamie Riotte endlich zu ihrer altbekannten Aufschlagstärke zurück und jagte einen Jumpfloat nach dem anderen in die gegnerische Hälfte. Erst nach 11 Bällen und dem Stand von 13:3 war diese Serie zu Ende. Der folgende Erfolg manifestiert den Platz in der oberen Tabellenhälfte und sichert dem Aufsteiger weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Damen Bezirksklasse

Werdener TB III – MTG Horst III 3:1 (23:25, 25:20, 25:14, 25:11)

Die 3. Damen des WTB spielte im Derby gegen die Dritte der MTG Horst. Im ersten Satz des Spiels sah man schnell, dass sich zwei ebenbĂĽrtige Mannschaften gegenĂĽber stehen. Werden lag zuerst fĂĽr einige Zeit hinten, holte aber schnell auf. Dennoch verloren sie den ersten Satz mit 23:25. In dem zweiten und dritten Satz setzte man sich schnell ab und ging mit zwei 25:20 und 25:14 Satzerfolgen in FĂĽhrung. In dem entscheidenden vierten Satz wechselte die FĂĽhrung stetig, bis Carlina Osterlitz zum Aufschlag kam. Mit einer Aufschlagsserie von 14 Punkten sorgte sie fĂĽr den Satz- und somit Spielsieg des WTB. Das Team steht auf einem starken dritten Tabellenrang, den man vorraussichtlich im letzten Spiel der Hinrunde verteidigen wird.

Werdener TB IV – VV Humann Essen VI 3:0 (25:19, 25:16, 25:12)

Das Team ging aufgrund einer Krankheitswelle mit nur acht Spielerinnen in die Partie. Dennoch war eine solide Aufstellung möglich und selbstbewusst ging man in das Spiel. In Durchgang Eins sorgten zwei kleinere Aufschlagserien von Romy Zumdick und Kira Schönke für den Satzgewinn. Im zweiten Satz übernahm Interimstrainer Steven Schönke das Coaching und sah zunächst einen ausgeglichenen Satz. Zum Ende machte Romy Zumdick mit sieben Jumpfloats am Stück jedoch den Deckel zu.

Der dritte Satz war von Anfang an deutlicher und mit 25:12 am Ende ein klarer Erfolg. Ein Sonderlob geht an Olena Zadorozhna, die zum ersten Mal eine Partie über die komplette Spielzeit bestritt und immer größere Sicherheit ausstrahlte.