Erster Dreier auf dem Weg zum Klassenerhalt

Die 1. Damen des WTB hat in der Verbandsliga nach zwei knappen Niederlagen gegen den VV Humann Essen II den ersten dreifach Punkterfolg auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Verbandsliga geholt. 2. Herren und 4. Damen halten die Spitzenposition in ihren Ligen.

Damen Verbandsliga
WTB – VV Humann Essen II 3:1 (21:25, 25:16, 25:17, 25:22)

Die 1. Damen des WTB konnten am vergangenen Wochenende endlich ihren ersten Sieg in der Verbandsliga einfahren. Nach zwei knapp verlorenen Spielen stand am Sonntag das Spiel gegen die Damen des VV Humann Essen an. Das junge, agile Team kam besser ins Spiel und gewann den ersten Satz ungefährdet. Im zweiten Satz konnten die Werdenerinnen ihr Spiel stabilisieren und durch variable Angriffe in Führung gehen. Mit 25:16 ging der Satz deutlich an Werden. Angefeuert von den Fans und der Auswechselbank nahmen die Werdenerinnen den Schwung mit in den zweiten Satz, der ebenfalls relativ deutlich mit 25:17 gewonnen wurde. Ähnlich verliefen auch die letzten beiden Spiele, in denen das Team von Trainer Dieter van Oost bereits mit 2:1 in Führung ging und dennoch keinen Sieg einfahren konnte. Diesmal sollte es anders kommen. Im vierten Satz gaben beide Teams noch einmal alles und begeisterten das Publikum mit langen Ballwechseln. Doch am Ende zeigten die Werdenerinnen mehr Biss und Siegeswillen und setzten sich mit 25:22 gegen den Favoriten durch.

Herren Landesliga
WTB – MTG Horst 0:3 (14:25, 20:25, 19:25)

Die 1. Herren hatte den ungeschlagenen TabellenfĂĽhrer MTG Horst in heimischer Halle zu Gast.
Im ersten Satz geriet man aber gleich in RĂĽckstand. Bei 4:10 begannen die WTBler sich zu langsam fangen und stabilisierten ihr Spiel. Der Vorsprung der MTG war aber schon zu groĂź und man verlor deutlich mit 14:25.
Im zweiten Satz zeigte sich ein ganz anderes Bild. Der WTB war von Anfang an hellwach und konnte sogar klar in Führung gehen. Jetzt zeigte sich der Aufwärtstrend und das Zusammenspiel der Mannschaftsteile klappte immer besser. Das Spiel wog hin und her und das zum Teil auf einem sehr starken Niveau. Bis zum 18:20 war alles offen, doch dann produzierte der WTB zwei leichte Fehler und der Satz kippte doch zugunsten der Gäste. Mit 20:25 verlor man zwar den Satz, zeigte aber das bisher beste Spiel.
Im dritten Satz verschlief man denn Beginn und MTG Horst spiele seine komplette Erfahrung aus. Doch auch ein hoher Rückstand von zwischenzeitlich über 10 Punkten ließ den WTB nicht verzweifeln. In der zweiten Satzhälfte zeigte man eine zum Teil beeindruckende Leistung und kam Punkt für Punkt immer näher heran. Bei 19:22 stand der Satz fast auf der Kippe, bevor MTG Horst sich durch zwei starke Aktionen das Match sicherte. Mit 19:25 war der Satz und das Spiel zwar verloren, aber die starke Leistung war Trost genug. Die für den WTB wichtigen Spiele kommen noch und in der gezeigten Verfassung und der klaren Tendenz sind die Erfolge nur eine Frage der Zeit.

Damen Bezirksliga
WTB II – MTG Horst 0:3 (22:25, 19:25, 17:25)

Die Reserve des WTB trat im Heimspiel gegen die MTG Horst an. Hatte man sich vor Spielbeginn noch vorgenommen den Gegner zumindest zu “ärgern”, musste man sich nach Spielende eingestehen, dass das nicht gelungen ist. Nur in Ansätzen zeigte das Team ihr Potential. So konnte Mittelblockerin Henrike Mohnhaupt im Angriff immer wieder Akzente setzen, doch dauerhaft war das Werdener Spiel zu fehlerbehaftet. Gerade im Aufschlag war die Quote nicht gut genug, um den Kontrahenten ernsthaft vor Probleme zu stellen.

Herren Bezirksliga
WTB II – SV Heiligenhaus 3:0 (25:14, 25:21, 25:20)

Am Samstag fand das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer, WTB II und dem Verfolger SV Heiligenhaus, statt. Zu Beginn konnte sich keine Mannschaft absetzen und es entwickelte sich ein spannendes Spiel auf hohem Niveau. Die Werdener konnten jedoch mit Hilfe einer sicheren Annahme und guter Passverteilung im Zuspiel, den Block von Heiligenhaus häufig umspielen und Angriffspunkte erzielen. Die Mannschaft gewann schlussendlich das Spiel mit dem Satzverhältnis 3:0 und überwand den einzigen Punkterückstand zu Beginn des zweiten Satzes, als man mit 1:6 zurück lag, gekonnt. Mit einem Sieg im Spitzenspiel bleibt man Tabellenführer und kann sich berechtigt Hoffnung im Kampf um den Titel machen.

WTB III – TuS 08 Lintorf 0:3 (9:25, 14:25, 12:25)

Damen Bezirksklasse
WTB III – VV Humann Essen VI 1:3 (22:25, 15:25, 27:25, 17:25)

Am 29. Oktober haben die dritten Damen gegen VV Humann Essen VI gespielt. Der Anfang des ersten Satzes lief für die Werdener sehr gut, doch die gegnerische Mannschaft schaffte es zur Mitte des Satzes dies zu ändern und gewann mit 22:25. Auch den folgenden Satz gewann Humann, durch fehlende Konzentration der Werdener Mannschaft. Der dritte Satz wurde von mehreren Aufschlagsreihen beider Teams geprägt und endete mit dem Satzsieg für Werden. Doch den vierten Satz konnten sie nicht für sich gewinnen und verloren mit 1:3.

WTB IV – Velberter SG II 3:0 (25:12, 25:18, 25:16)

Die Vierte konnte ihren Lauf auch gegen die Reserve der Velberter SG fortsetzen. Das Team begann souverän und setzte sich zur Satzmitte ab, bevor Nele Philipp mit einer Aufschlagserie für Klarheit sorgte. Auch im zweiten Satz war es eine Aufschlagserie die Klarheit brachte. Zunächst Elisabeth Zeggel, gefolgt von erneut Philipp brachten den deutlichen Erfolg. Im letzten Satz war es die eingewechselte Spielführerin Kira Schönke die den fünften Dreier in Folge für den WTB früh mit ihrer Spieleröffnung eintütete.