Nächster Punktgewinn für den Klassenerhalt

Nach zwei Aufstiegen in Folge geht es für die 1. Damenmannschaft des WTB nur darum die Verbandsliga zu halten. Gegen den noch ungeschlagenen Kontrahenten vom Rumelner TV gab es den zweiten Punkt. Auch die Reserve konnte in der Bezirksliga die ersten Punkte einfahren und die rote Laterne abgeben.

Frauen Verbandsliga
Werdener TB – Rumelner TV 2:3 (25:20, 20:25, 25:21, 13:25, 11:15)

In einem spannenden Heimspiel konnte man den Favoriten aus Duisburg lange ärgern und in den Tie-Break zwingen. Leider reichte es auch diesmal nicht für mehr als einen Punkt. Doch das Team scheint nun in der Liga angekommen und sammelt weiter Punkte für den Klassenerhalt. Ein starker Beginn mit druckvollen Aufschlägen legte die Grundlage. Erst im vierten Satz kam es zu einer deutlicheren Niederlage, bevor es im Entscheidungssatz nicht ganz zum Erfolg reichte.

Herren Landesliga
Werdener TB – TSG Benrath 0:3 (16:25, 13:25, 17:25)

Die Werdener starteten ins Match unbekümmert gegen den Favoriten und konnten den Satzbeginn offen gestalten. Doch allmählich zogen die Benrather aufgrund ihrer Konstanz immer weiter davon und gewannen den Satz. Auch der 2. Satz zeigte ein fast fehlerloses Spiel der TSG Benrath, die nicht spektakulär, sondern grundsolide ohne wirkliche Schwächen spielten. Der WTB konnte nur phasenweise das Niveau halten. Die Werdener zeigten immer wieder ihr großes Potenzial nur die Phasen der Unkonzentriertheit waren leider zu lang und zu häufig.
Dass die Mannschaft aber immer besser wird, zeigte dann vor allem der 3. Satz, den man bis zum 13:13 komplett auf Augenhöhe gestalten konnte. Immer wieder waren es die Neuzugänge aus der eigenen Reserve wie Niklas Doppke, Ben Oeding und auch Tim Seeliger, die zeigten wie wertvoll sie für das Team noch werden können. Leider reichte der TSG Benrath ein Zwischenspurt mit starken Aufschlägen um die Weichen auf Sieg zu lassen.

Frauen Bezirksliga
Werdener TB II – SG W.MTV Solingen 3:1 (25:14, 24:26, 25:18, 25:22)

Zu Spielbeginn sah Trainer Sven Heimeshoff ein unglaublich sicheres Spiel seiner mit zwei Niederlagen gestarteten Mannschaft. Doch ohne Eigenfehler zeigte man keine Unsicherheiten und ging deutlich in Führung. Im zweiten Satz, raubte man sich bei eigenen Spielerwechseln die Sicherheit und konnte diese nicht mehr zurück gewinnen. Im vierten Satz brachte die 13 jährige Romy Zumdick ein neues Element im Diagonalangriff in das Spiel und damit das Momentum wieder auf die Werdener Seite. Im Entscheidungssatz brachte dann die Erfahrung von Maike Ludwig den vorentscheidenden Punkt, bevor die ebenfalls 13 jährige Klara Isekenmeier, dass Spiel Nervensatrk mit einem Ass beendete. Wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Herren Bezirksliga
Werdener TB II – MTG Horst III 3:1 (18:25, 25:11, 25:18, 25:14)

Nach einem Spielbeginn geprägt von Eigenfehlern, die auch ein endspurt zum Satzende nicht wiede rgut machen konnte, legte das Team den Schalter um und zeigte den qualitativ starken Volleyball, der es in dieser Saison bisher auszeichnet. Mit drei deutlichen Satzerfolgen holte man sich den Sieg und damit auch die Tabellenführung.

Herren Bezirksliga
Werdener TB III – VV Humann Essen VII 0:3 (18:25, 17:25, 12:25)

Die dritte Herren ist zum Lernen im Erwachsenenbereich angetreten. In den ersten beiden Sätzen konnte man noch weit zweistellig punkten und somit erneut viel Erfahrung gewinnen.

Frauen Bezirksklasse
Werdener TB III – MTG Horst III 3:0 (26:24, 25:11, 25:16)

Im ersten Satz mussten die Mädchen des WTB‘s sich noch einfinden und gewannen den Satz 26:24. Im zweiten Satz fanden sie ihren Rhythmus schnell und gewannen auch diesen Satz nach einer Aufschlagserie von carla Lüttenberg mit 15:11. Im dritten und auch letzten Satz lief es ebenso gut. Eine acht Punkte Aufschlagsreihe von Ida Bondzio brachte schließlich den erneuten Satz- und Spielsieg. Damit bleibt das Team mit nur einer Niederlage auf Rang Drei in der Spitzengruppe.

Werdener TB IV – MTG Horst IV 3:0 (25:16, 25:12, 25:9)

Das Team fand sich in der engen Spielhalle gut zurecht und konnte schnell den Rythmus aufnehmen. So wurden die Spielanteile fair verteilt und weitere drei Punkte eingefahren werden. Das Team bleibt damit ungeschlagen und behält damit die Tabellenführung.